Auch nach intensiven Recherchen in verschiedenen Foren bin ich nicht zur Lösung meiner aktuellen Frage gekommen. Daher versuche ich mal eine Anfrage:
Ich habe in php eine Oberfläche geschrieben, in der mehrere Benutzer Änderungen an Dateien, die auf dem Server liegen, vornehmen können. Man stelle sich nun vor, dass zwei Nutzer (nennen wir A und B) gleichzeitig an demselben Datensatz arbeiten (sie fügen in meinem Fall XML-Tags ein). Angenommen Nutzer A speichert seine Änderungen. Wie kann ich sicherstellen, dass im Moment der Speicherung bei Nutzer B automatisch eine neue Fassung der Daten angezeigt wird?
Bisher habe ich eine Lösung via location.reload() programmiert. Dies bedeutet konkret, dass Browserseitig permanent überprüft wird, ob sich die Datei auf dem Server geändert hat. Das hat aber zur Folge, dass ständig Anfragen an den Server gesendet werden. Schöner wäre doch, wenn die Überprüfung auf Dateiänderung Serverseitig liefe und die Clients bei einer Änderung "informiert", sprich zu einem Reload veranlasst werden...
Weiß jemand, wie das geht?