Sabine: Clearen von floats immer notwendig?

Hallo miteinander

Eine etwas seltsame - und eigentlich eher theoretische - Frage:

Ein Div-Element gruppiert (und zentriert auf der Seite) zwei andere Elemente welche mittels float nebeneinander liegen.
Nach diesem Div kommt nichts mehr.

Könnte es da zu Problemen - welcher Art auch immer - kommen wenn das float der nebeneinander liegenden Element NICHT aufgehoben (clear:both) wird?

Danke schon mal im Voraus

Sabine

  1. hi,

    Ein Div-Element gruppiert (und zentriert auf der Seite) zwei andere Elemente welche mittels float nebeneinander liegen.
    Nach diesem Div kommt nichts mehr.

    Könnte es da zu Problemen - welcher Art auch immer - kommen wenn das float der nebeneinander liegenden Element NICHT aufgehoben (clear:both) wird?

    Eigentlich nicht - etwas, dass danach gar nicht mehr kommt, kann es ja auch nicht beeinflussen.

    Das einzige, worauf es Einfluss haben könnte, ist die Höhe der Vorfahrenelemente - die passt sich natürlich nicht mehr an, wenn du mittels float Elemente aus dem Fluss nimmst, und nichts weiter in dieser Hinsicht unternimmst.

    gruß,
    wahsaga

    --
    /voodoo.css:
    #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
    1. Eigentlich nicht - etwas, dass danach gar nicht mehr kommt, kann es ja auch nicht beeinflussen.

      Das einzige, worauf es Einfluss haben könnte, ist die Höhe der Vorfahrenelemente - die passt sich natürlich nicht mehr an, wenn du mittels float Elemente aus dem Fluss nimmst, und nichts weiter in dieser Hinsicht unternimmst.

      gruß,
      wahsaga

      Hallo wahsaga

      Danke für die Antwort, ich habe es mir schon fast so gedacht...
      Es gibt mittlerweile schon soviele Browser und -Versionen da wollte ich nur sicher gehen daß da nicht wieder ein "Exote" querschießt... ;-)

      Sabine