Orlando: Überschriften und Schriftgrößen

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Eine ID deutet für mich zusätzlich auf eine Überschrift hin

??

IDs definieren nicht nur einen logischen Abschnitt und einen Angriffspunkt für Stylesheets, sie lassen sich auch als Anker einsetzen. Ein Anker läutet einen neuen Abschnitt ein und der beginnt … mit einer Überschrift.

da die Formel die Kernaussage bildet und dementsprechend wichtig ist.

Da mag statt span auch em oder strong angebracht sein.

Naja, siehe unten.

Dass große Schrift grundsätzlich für Wichtiges herangezogen wird und dementsprechend ins Auge springt, kannst du nicht bestreiten.

Nö, mach ich nicht. Aber Eyecatcher != Überschrift.

Vielleicht unterscheidet sich unser subjektiver Zugang, was Inhalte betrifft. Für mich sind Überschriften Eyecatcher. Einen riesigen Text empfinde ich als Überschrift, unabhängig davon, ob er korrekt ;-) als solche definiert wurde. Der gestalterische Aufbau eines Dokuments sollte schließlich eine semantische Grundlage haben und für „sehr wichtigen Text“ sind <em> und <strong> einfach nicht aussagekräftig genug. Was passiert bei deatkiviertem CSS? Von deinem Eyecatcher bleibt kaum mehr etwas übrig. Und sollten nicht alle Medientypen gleichwertig behandelt werden? Böse Suggestivfrage …

Es mag auch Fälle geben, wo das, was in der Dokumentstruktur eine Überschrift ist und deshalb als solche ausgezeichnet ist, in der Darstellung gar nicht besonders hervorgehoben wird.

Das sehe ich nicht so, da man damit der Bedeutung des Elements die visuelle Umsetzung nimmt.

aber font-size:200% ist ein sehr starkes Indiz für eine verhinderte Überschrift.

Nö, es ist ein sehr starkes Indiz für einen Eyecatcher, was immer das in der Dokumentstruktur sein mag.

Ein Plädoyer für <font>? Pfui! ;-)

Grüße
 Roland