Gunnar Bittersmann: DOCTYPE und math. Symbole

Beitrag lesen

Wenn ich als DOCTYPE html 3.2 vereinbare, darf ich dann in der HTML-Datei Symbole, wie z.B. griechische oder Pfeil-Symbole, die ja eigentlich erst ab HTML 4.0 zur Verfuegung stehen, verwenden, oder beiszt sich das prinzipiell? (Beispiel: ← fuer Pfeil nach links)

Olaf,
Du darfst die Entities referenzieren, die in der DTD (oder einer dort referenzierten Ressource) definiert wurden. Unter welchem URI du die DTD erreichst, steht in deiner Doctype-Angabe. Dort kannst du nachschauen.

Ich hab keine Lust, in die DTD von HTML 3.2 reinzuschauen, bei HTML 4 sind die Entities in HTMLlat1.ent, HTMLsymbol.ent und HTMLspecial.ent (im selben Verzeichnis wie die DTD).

Die beiden groszen Browser stellen alles dar. Gibt es Browser, die durch die obige DOCTYPE-3.2-Vereinbarung gezwungen werden, wirklich nur Zeichen aus HTML 3.2 darzustellen?

Da Browser nicht validieren, sondern fehlertolerant alles ihnen Vorgeworfene fressen, kann ich mir das nicht vorstellen. Nutzen würd ich es trotzdem nicht.

Nur kurz. 4.01-Transitional moechte ich nicht

Warum nicht? Das halte ich für Unfug. Was bietet dir HTML 3.2, was dir HTML 4.01 Transitional nicht bietet?

und 4.01-strict kann ich nicht verwenden, da ich das FONT SIZE u.a. alte Tags verwende.

Wie wahsaga schon sagte, verzichte auf den veralteten Müll und nutze zur Darstellung CSS.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)