Der Martin: mail function

Beitrag lesen

Hi,

Aber mir ist schon aufgefallen das sich in den Büchern so einige Fehler eingeschlichen haben. Was das Erlernen nicht gerade einfacher macht.

da hast du leider Recht. Vor allem bei Büchern für Einsteiger, wie sie von vielen Verlagen angeboten werden, ist Vorsicht geboten. Oft enthalten sie tatsächlich Fehler, häufiger aber sogenannte gute Ratschläge, die man als Profi "nicht direkt falsch, aber unsinnig" einordnen würde.

Ich bekomme jetzt zwei E-Mails (ich glaube vorher auch schon)

Dann hast du die erste mail()-Anweisung im Script wohl immer noch drin?
Du musst versuchen, die Logik zu verstehen: Erst bastelst du in $message den kompletten Text zusammen, den du versenden willst, und *erst dann* übergibst du den String an die mail()-Funktion. Nicht vorher.

In der Einen steht
Name
E-Mail
Betreff
und in der Zweiten steht das Gleiche + die gemachten Angaben.

So dachte ich mir das. Die erste Mail ist also immer noch die ohne Inhalt, die auch vor der ersten Änderung schon kam? Nimm die erste mail()-Anweisung raus, die darf nur einmal drinstehen. Und zwar zum Schluss.

Schönen Abend noch,

Martin