Der Martin: mail function

Beitrag lesen

Moin!

Falls ich da jetzt richtig liege komme ich da vielleicht auch selber drauf.
Worauf?
Darauf wie ich es verhindern kann, das die Mail nicht beim öffnen der Seite abgeschickt wird...

aaah, jetzt verstehe ich, was du meinst: Du rufst die PHP-Seite auf, sie zeigt das (noch leere) Formular an und verschickt gleichzeitig die erste Mail. Dann, wenn du das ausgefüllte Formular abschickst, geht die zweite Mail raus und das Formular wird (wieder leer) erneut angezeigt.
Stimmt, du machst das ja alles in einer PHP-Datei, die beim Absenden sich selbst wieder aufruft. Hatte ich übersehen, sorry.

Mein erster Gedanke hat auch gleich funktioniert. Eine einfache if-Anweisung.
Wenn Alle Felder ausgefüllt, dann erstelle und versende die E-Mail.

Schon mal nicht schlecht. Es geht aber noch eleganter. Anstatt alle Felder abzufragen, reicht ein einfaches

if (isset($_POST))
   { // Formular verarbeiten & versenden
   }

So fragst du einfach nur ab, ob überhaupt Formulardaten mit der POST-Methode (steht als action="post" in deinem <form>) übergeben wurden.

Jetzt werde ich mich mal daran versuchen das Ganze ein wenig zuerweitern. Erlaubte Zeichen, Meldungen usw.

Da fängt dann die Fleißarbeit richtig an. ;-)
Einer meiner Profs im Informatik-Studium meinte einmal, 90% der Zeit, die man für eine Software braucht, geht für die Phase zwischen "funktioniert" und "funktioniert zuverlässig" drauf.
Das erklärt auch die mangelhafte Zuverlässigkeit von MS-Produkten, die offensichtlich schon nach 30..50% Entwicklungszeit auf den Markt kommen, denn "es funktioniert doch schon".  ;-)

Schönen Tag noch,

Martin