tanja: mail function

Beitrag lesen

Hi ich noch mal

Du hast in deiner PHP-Installation offensichtlich register_globals=on. Das bewirkt, dass alle übergebenen GET- und POST-Parameter automatisch als Variablen im PHP-Script zur Verfügung stehen. Klingt gut, ist aber gefährlich. Denn so kann ich jederzeit neue Variablen in dein Script einschleusen; es gibt Fälle, in denen das heimtückische Fehler verursachen kann. Deswegen empfiehlt man allgemein, in der php.ini register_globals=off zu setzen. Damit vermeidet man unschöne Nebeneffekte, nur ist der Zugriff auf die übergebenen Parameter etwas umständlicher. Entweder du "holst" sie dir am Anfang des Scripts selbst:

Das ist ein Tiefschlag
In den sch... Büchern wurde mir vorgeschlagen register_globals auf on zusetzen da die Methode zum Ausprobieren weniger umständlich ist. Ich wurde auch drauf hingewiesen, dass es im Netz nicht ratsam ist.

Ich habe es garde mal ausprobiert, da funktioniert ja überhaupt kein Übungsscript mehr. grr

Bin beleidigt, mach feierabend

Tüch