Cheatah: XUL: Firefox-Erweiterung mit Kontextmenü

Beitrag lesen

Hi,

erst mal vielen Dank für Deine Antwort!

tja, meine Geschaeftsunterlagen habe ich wohl peinlich genau gebackuped, da fehlt kein Byte, nur bei meinem privatem Kram klaffen etliche Luecken. Ich habe das Gleich wie Du naemlich schonmal probiert und kann mich ganz genau entsinnen ebenfalls verzeifelt zu haben ;-}

Na, das stimmt mich ja jetzt fröhlich *seufz* :-)

Was BookmarksMenu.createContextMenu() macht, habe ich noch nicht ganz durchschaut.
Das ist in $MOZILLA_SOURCEDIR/browser/components/bookmarks/content/bookmarksMenu.js definiert als createContextMenu(aEvent), das die noetigen Geraetschaften fuer  createContextMenu(aEvent, aSelection, aDS) in $MOZILLA_SOURCEDIR/browser/components/bookmarks/content/bookmarks.js zusammensammelt.

Soweit war ich schon, trotzdem danke. Ich habe lediglich noch nicht versucht, den Code näher zu verstehen, weil a) ziemlich viele sonstwo erzeugte Objekte und Variablen verwendet werden und b) bei mir nicht mal _irgend_ ein JavaScript-Code aufgerufen wird, so dass es reichlich wurscht ist, was er denn nun tut.

Beides Namespace-sicher, dsa kannst Du nur mit den Bookmarks zusammen benutzen.

Ehrlich? Ich kann die Objekte nicht an anderer Stelle instanziieren oder gar direkt nutzen?

Wenn Du in letztere Funktion reinschaust wirst Du aber mit leidlich erwartetem Erstaunen feststellen, das die das Dingen auch nur von Hand zusammenbauen.

Das erschreckt mich nicht weiter. Ich arbeite nebenher an ein paar Methödchen, die das ganze vereinfachen. XML und Objektorientierung schreien schließlich danach, vereinigt zu werden :-)

Daher gehe ich davon aus, dass ich noch einen sehr grundlegenden Fehler mache.
Nein, ich glaube hier bist Du ausnahmsweise einmal unschuldig

Aha, danke ... denke ich ;-)

(Vertipper habe ich auch keinen gefunden, aber das hattest Du wahrscheinlich eh als erstes geprueft nehme ich an )

Sicher doch. Mehrfach sichtgeprüft, per Copy&Paste ausgeschlossen, das volle Programm. Einen Tippfehler hatte ich sogar: Ich wollte eine nicht existierende JavaScript-Funktion aufrufen. Es gab keinen Fehler in der Konsole.

Welche XUL-helfenden Quellen [...] gibt es?
Du kennst die Antwort, Herr Kollege, Du kennst sie >;->

Ab einem gewissen Verzweifelungsgrad suche ich auch die Bestätigung ...

Und kann mir jemand eine Firefox-Erweiterung empfehlen, welche mir als Vorlage für mein Vorhaben dienen könnte?
Ich kenne Dein gesamtes Vorhaben nicht, aber als Vorlage kann natuerlich alles dienen, was das Kontextmenue erweitert.

Ich glaube (ohne es getestet zu haben), dass es kein Problem ist, das "Haupt-Kontextmenü" des Browsers zu manipulieren. Grund: Dafür findet man massig Codes, Erklärungen und Extensions. Ich habe aber nichts gefunden, das in der Menüzeile ein _eigenes_ Kontextmenü implementiert - und genau darum geht es mir ...

Diese komische Tab-Erweiterung, na, wie heisst sie jetzt, egal, macht das, wenn ich mich recht entsinne.

Ich gehe soweit zu mutmaßen, dass in der Menüzeile keine zusätzlichen Kontextmenüs akzeptiert werden. Begründen kann ich das nur durch wiederholtes Versagen ;-) denn letztlich fehlt mir einfach jede Erklärung, woran es wirklich liegt. Möglicherweise am <overlay> als Root-Element? Wo sind die Implikationen von <overlay>, <window> etc. gegenüber gestellt?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes