Christoph Zurnieden: XUL: Firefox-Erweiterung mit Kontextmenü

Beitrag lesen

Hi,

Soweit war ich schon, trotzdem danke.

Ich hab's auch nur sicherheitshalber nochmal erwaehnt. Haette ja auch Betriebsblindheit sein koennen.

Ich habe lediglich noch nicht versucht, den Code näher zu verstehen, weil a) ziemlich viele sonstwo erzeugte Objekte und Variablen verwendet werden und

Sei froh, das es nur der JS-Teil ist. Ich muss regelmaessig in den C++-Teil eintauchen, da hast Du mitunter Stammbaeume, die laufen ueber 10 Dateien und mehr. Dabei mach ich nichts anders, als Funktionen, die nicht genutzt werden bzw nicht genutzt werden sollen zu entfernen/stillzulegen. Netterweise scheint aber immer an genau den Funktionen der halbe Mozilla dranzuhaengen. Bin ich nicht ein Glueckspilz? ;-)
Aber ich schweife mal wieder ab.

b) bei mir nicht mal _irgend_ ein JavaScript-Code aufgerufen wird, so dass es reichlich wurscht ist, was er denn nun tut.

Aus irgendwelchen Gruenden bastelt er aber das Menue haendisch zusammen, obwohl das theoretisch nicht noetig waere, wie Du ja ganz richtig festgestellt hast.

Beides Namespace-sicher, dsa kannst Du nur mit den Bookmarks zusammen benutzen.

Ehrlich? Ich kann die Objekte nicht an anderer Stelle instanziieren oder gar direkt nutzen?

So, wie ich das verstanden habe nicht, genau. Aber ich bin auch genau wie Du nicht die ganze bucklichte Verwandschaft durchgegangen und habe den Code auch nur eben ueberflogen.
Ich befuerchte, das muss auf altmodische Art und Weise debugged werden: zu Fuss.

BTW: hatte sich Dein XUL eigentlich ueberhaupt in den Baum eingeklinkt und wenn ja: in die richtige Position; hast Du mal ganz unverbindlich nachgeschaut?
Ja, ich weiss, aber mitunter vergisst man das Naheliegendste, ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung ;-)

(Vertipper habe ich auch keinen gefunden, aber das hattest Du wahrscheinlich eh als erstes geprueft nehme ich an )

Sicher doch. Mehrfach sichtgeprüft, per Copy&Paste ausgeschlossen, das volle Programm. Einen Tippfehler hatte ich sogar: Ich wollte eine nicht existierende JavaScript-Funktion aufrufen. Es gab keinen Fehler in der Konsole.

Das ist merkwuerdig. Allerdings sollte bi ernsthaften Angelegenheiten bezueglich Javascript in Mozilla eh mindestens der Venkman ausgepackt werden.

Welche XUL-helfenden Quellen [...] gibt es?
Du kennst die Antwort, Herr Kollege, Du kennst sie >;->

Ab einem gewissen Verzweifelungsgrad suche ich auch die Bestätigung ...

Ich wollt' es ja vermeiden, aber wenn Du es unbedingt moechtest:
"May the SOURCE be with thou, young padavan!"

Ich glaube (ohne es getestet zu haben), dass es kein Problem ist, das "Haupt-Kontextmenü" des Browsers zu manipulieren. Grund: Dafür findet man massig Codes, Erklärungen und Extensions. Ich habe aber nichts gefunden, das in der Menüzeile ein _eigenes_ Kontextmenü implementiert - und genau darum geht es mir ...

Um auch anderen das Verstaendnis zu erleichtern: hast Du ein visuelles Beispiel, sprich: Screenshot eines solchen Kontextmenues?
Damit auch meine Wenigkeit Sicherheit bezueglich des Verstaendnis des Problems bekommt? Eigentlich dachte ich mit es mit Hilfe des Stichwortes "Bookmarks" verstanden zu haben, aber aus irgendwelchen Gruenden bin ich jetzt verunsichert.
Kann natuerlich auch an dem "Sidecar" liegen, von dem ich schon ein Viertel intus habe ;-)

Ich gehe soweit zu mutmaßen, dass in der Menüzeile keine zusätzlichen Kontextmenüs akzeptiert werden.

Es mag Gruende geben etwas nicht weiterzuverfolgen, aber ein "Geht nicht" gibt's bei mir nicht so schnell.

Begründen kann ich das nur durch wiederholtes Versagen ;-) denn letztlich fehlt mir einfach jede Erklärung, woran es wirklich liegt. Möglicherweise am <overlay> als Root-Element? Wo sind die Implikationen von <overlay>, <window> etc. gegenüber gestellt?

Ja, das sind doch schonmal recht praezise Fragen. Mal schauen, was 'find', 'grep' und Konsorten fuer Antworten bereit haben.

so short

Christoph Zurnieden

PS:
Opera-8.5-static troepfelt?
CZ