Cheatah: XUL: Firefox-Erweiterung mit Kontextmenü

Beitrag lesen

Hi,

Soweit war ich schon, trotzdem danke.
Ich hab's auch nur sicherheitshalber nochmal erwaehnt. Haette ja auch Betriebsblindheit sein koennen.

dem ist oft genug so :-) Jeder Schubser kann helfen; im schlimmsten Fall halte ich das Gleichgewicht.

Sei froh, das es nur der JS-Teil ist. Ich muss regelmaessig in den C++-Teil eintauchen, da hast Du mitunter Stammbaeume, die laufen ueber 10 Dateien und mehr.

Ich will's eigentlich gar nicht wissen ;-)

Ich befuerchte, das muss auf altmodische Art und Weise debugged werden: zu Fuss.

Hast Du Tipps, wie man das Debugging vereinfachen kann? Der bisherige Weg (raten, möglichst geschicktes JavaScript-alert() einbauen, deployen, Firefox neu starten) ist nicht wirklich befriedigend.

BTW: hatte sich Dein XUL eigentlich ueberhaupt in den Baum eingeklinkt und wenn ja: in die richtige Position; hast Du mal ganz unverbindlich nachgeschaut?

Ich kann sehen, dass das Menü an der gewünschten Stelle in der GUI erscheint. Wie der umgebende Baum aussieht, habe ich nicht näher untersucht - ich vermute, er zeichnet sich durch eine beträchtliche Größe und Komplexität aus, die zu debuggen ich mit o.g. Verfahren nicht unbedingt vorhabe. Gibt es eine konkrete Fragestellung, die ich untersuchen sollte?

Ja, ich weiss, aber mitunter vergisst man das Naheliegendste, ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung ;-)

<Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

Welche XUL-helfenden Quellen [...] gibt es?
Du kennst die Antwort, Herr Kollege, Du kennst sie >;->
"May the SOURCE be with thou, young padavan!"

Yes, master. Das Problem ist: Ich kann kein C++, gehe daher vorsichsthalber nicht über den JavaScript-, XUL- und XBL-Code hinaus.

Um auch anderen das Verstaendnis zu erleichtern: hast Du ein visuelles Beispiel, sprich: Screenshot eines solchen Kontextmenues?
Damit auch meine Wenigkeit Sicherheit bezueglich des Verstaendnis des Problems bekommt? Eigentlich dachte ich mit es mit Hilfe des Stichwortes "Bookmarks" verstanden zu haben, aber aus irgendwelchen Gruenden bin ich jetzt verunsichert.

In Windows-Terminologie: Ich möchte mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag des von mir erstellten Menüs klicken, und es soll dann ein kleines, graues Fenster erscheinen, in dem ich Funktionen aufrufen kann, welche auf den angeklickten Eintrag ausgeführt werden. Wäre es ein Bookmarks-Menü, das ich baue (und gäbe es ein solches noch nicht), wären es z.B. Funktionen wie "Open in new Window", "Open in new Tab" oder "Delete Bookmark".

Da es sich um etwas handelt, das ich für meinen Arbeitgeber baue, darf ich leider nicht mehr ins Detail gehen. Ich hoffe aber, ich konnte eventuelle Unklarheiten ausräumen. Wenn nicht, versuche ich gerne, ein ausführlicheres Beispiel zu erfinden.

Ich gehe soweit zu mutmaßen, dass in der Menüzeile keine zusätzlichen Kontextmenüs akzeptiert werden.
Es mag Gruende geben etwas nicht weiterzuverfolgen, aber ein "Geht nicht" gibt's bei mir nicht so schnell.

Ich habe noch nicht aufgegeben ;-)

Begründen kann ich das nur durch wiederholtes Versagen ;-) denn letztlich fehlt mir einfach jede Erklärung, woran es wirklich liegt. Möglicherweise am <overlay> als Root-Element? Wo sind die Implikationen von <overlay>, <window> etc. gegenüber gestellt?
Ja, das sind doch schonmal recht praezise Fragen. Mal schauen, was 'find', 'grep' und Konsorten fuer Antworten bereit haben.

Das wäre super!

Opera-8.5-static troepfelt?

Hm?

Cheatah

--
X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
X-Will-Answer-Email: No
X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes