Christoph Zurnieden: XUL: Firefox-Erweiterung mit Kontextmenü

Beitrag lesen

Hi,

Jeder Schubser kann helfen; im schlimmsten Fall halte ich das Gleichgewicht.

Seitdem ich das Zigarettenrauchen aufgegeben habe, komme ich der drei-Zentner-Marke immer naeher, ob Du da das Gleichgewicht halten kannst ... ;-)

Ich befuerchte, das muss auf altmodische Art und Weise debugged werden: zu Fuss.

Hast Du Tipps, wie man das Debugging vereinfachen kann? Der bisherige Weg (raten, möglichst geschicktes JavaScript-alert() einbauen, deployen, Firefox neu starten) ist nicht wirklich befriedigend.

Nein, ich meinte wirklich zu Fuss, also den Firefox im Debugger laufen lassen.

Ich kann sehen, dass das Menü an der gewünschten Stelle in der GUI erscheint. Wie der umgebende Baum aussieht, habe ich nicht näher untersucht - ich vermute, er zeichnet sich durch eine beträchtliche Größe und Komplexität aus, die zu debuggen ich mit o.g. Verfahren nicht unbedingt vorhabe. Gibt es eine konkrete Fragestellung, die ich untersuchen sollte?

Ja, genau die, die ich frug.
Beim Mozilla gibt es dafuer ein Tool (DOM-Inspector, wenn ich mich nicht irre), gibt es das beim FF nicht? Im Tarball ist der Code aber mit drin!

Ja, ich weiss, aber mitunter vergisst man das Naheliegendste, ich spreche da aus jahrzehntelanger Erfahrung ;-)

<Loriot> Ach. Ach was. </Loriot> ;-)

Und selten hat sowas groessere Auswirkungen, wenn das Naheliegende die Bremse oder ein Praeservativ sind ;-)

In Windows-Terminologie:

Ich wage es ernsthaft zu bezweifeln, das sowas ein guter Erklaerungsansatz ist, wenn die Zielperson alleine schon vom aeusserem Erscheinungsbild eindeutig dem Unixlager zuzuordnen ist ;-)

Ich möchte mit der rechten Maustaste auf einen Eintrag des von mir erstellten Menüs klicken, und es soll dann ein kleines, graues Fenster erscheinen, in dem ich Funktionen aufrufen kann, welche auf den angeklickten Eintrag ausgeführt werden. Wäre es ein Bookmarks-Menü, das ich baue (und gäbe es ein solches noch nicht), wären es z.B. Funktionen wie "Open in new Window", "Open in new Tab" oder "Delete Bookmark".

Ja, dann habe ich es doch richtig verstanden: statt eines Abzweiges ((Unter)*menue) ein RBM (Right (mouse)Button Menu)?

Begründen kann ich das nur durch wiederholtes Versagen ;-) denn letztlich fehlt mir einfach jede Erklärung, woran es wirklich liegt. Möglicherweise am <overlay> als Root-Element? Wo sind die Implikationen von <overlay>, <window> etc. gegenüber gestellt?
Ja, das sind doch schonmal recht praezise Fragen. Mal schauen, was 'find', 'grep' und Konsorten fuer Antworten bereit haben.

Das wäre super!

Das war doch irgendwie eine bloede Idee von mir ;-\ Au Mann, ist das ein Chaos. Wollen hoffen, das die in 1.5 zumindest etwas davon aufraeumen. Ein bischen was habe ich gefunden (vid. z.B. $FIREFOX/browser/base/content/browser.js), aber als ich etwas ausprobieren wollte, sagte mir mein Kernel beim Bauen vom Firefox:
"No space left on device /dev/hda2, clean up your mess!"
Na, das werd' ich dann auch mal tun ;-)

Opera-8.5-static troepfelt?

Hm?

Kuenstlerische Umschreibung fuer "kleiner Memoryleak". Ein grosser waere "datt is' undicht" und eine ganz kleiner "Ist das jetzt nur Kondeswasser?".
Scheint aber der "static"-Teil zu sein, also QT.

so short

Christoph Zurnieden