Christoph Zurnieden: XUL: Firefox-Erweiterung mit Kontextmenü

Beitrag lesen

Hi,

Nein, ich meinte wirklich zu Fuss, also den Firefox im Debugger laufen lassen.

Firefox _im_ Debugger laufen lassen? Mir ist neu, das sowas ginge. Kannst Du mir Details (z.B. Links) nennen?

Oh, mein Fehler, 'tschuldigung.
Ich meinte den Firefox in einem "richtigem" Debugger laufen lassen, unter Unix ist das meist GDB bzw, wenn's um extensives Multithreading geht und es auf ein paar tausend Euro mehr oder weniger nicht ankommt auch gerne eines der kommerziellen Angebote.

Beim Mozilla gibt es dafuer ein Tool (DOM-Inspector, wenn ich mich nicht irre), gibt es das beim FF nicht? Im Tarball ist der Code aber mit drin!

Gibt es, nur bezieht sich der meines Wissens auf Dokumente im Content-Fenster. Die GUI selbst kann man AFAIK damit nicht debuggen.

Das wundert mich sehr. Ich habe mich immer aufgeregt, das ich mich dort (allerdings die Mozilla-Suite) jedesmal durch den ganzen Baum wurschteln musste, bevor ich den eigentlichen Content begutachten konnte.
Entweder haben sie das geaendert (wuerde mich aber wundern) oder die Tiefe ist einstellbar.

Unixoide Personen sind i.a.R. in der Lage, sich auf das Windows-Niveau herunter zu denken.

Dabei besteht aber ernsthafte Gefahr sich auf den Bart zu treten!
Ein weiteres Sicherheitsmanko von Windows!

:->

Das war doch irgendwie eine bloede Idee von mir ;-\

Na hurra ... :-)

Nu, Einsicht ist der erste Weg zur Besserung, oder? ;-)

Ärgerlich. Was versprichst Du Dir von Änderungen an der browser.js?

Nein nur "vid." also "vide", zu deutsch "siehe!".
Aendern sollte man da um der geistigen Gesundheit Willen besser nix ;-)

Aber ich hatte heute Morgen etwas Zeit, ich glaube ich komme der Sache naeher. Wann hast Du denn Deadline?

Ich weiss nicht, wie weit Du eingetaucht bist, deshalb einfach mal ...

Das in $FIREFOX/xpfe/communicator/resources/content/nsContextMenu.js vorbereitete Kontextmenu wird in $FIREFOX/xpfe/communicator/resources/content/contentAreaContextOverlay.xul benutzt, um das Kontextmenu zu erstellen, das die rechte Maustaste ueber dem Contentbereich aufruft. Das ist zwar alles viel Text aber im Prinzip relativ(!) einfach. Genauso, wie Du das auch schon probiert hattest. Es koennte also tatsaechlich sein, das ein Menuepunkt kein Kontextmenue zulaesst.
Ich moechte mich da aber nicht festlegen, bevor ich das nicht selber probiert habe. Ein paar Aspirin habe ich ja noch ;-}

"No space left on device /dev/hda2, clean up your mess!"

"Kein Weltraum links vom Gerät /dev/hda2, fehlerfrei auf Deiner Messe!" - soso :-)

Ja, ich verstehe das auch nicht, auf dem Messestand hat es noch einwandfrei funktioniert --  sagt ja schon die Meldung -- und bestellt war auch all-seitiger Weltraum! Vielleicht haette ich mein Betriebsystem doch besser nicht bei Ikea gekauft?

Opera-8.5-static troepfelt?
Hm?
Kuenstlerische Umschreibung fuer "kleiner Memoryleak".

Ah so. Ich dachte, der Download sei langsam oder so.

Das ist bei einem 56k-Modem nur sehr selten signifikant ;-)

so short

Christoph Zurnieden