Tach,
Man denke z.B. an die dreiteilige Navigation mit zwei Ebenen auf http://www.bmfsfj.de/ - ich denke, die Seite ist ein gutes Beispiel, sie ist mit CSS gelöst.
dabei werden die Möglichkeiten aber nur begrenzt genutzt, die Pfeile im linken Menü, könnte man per CSS einbinden, oder bei Verzicht auf den graphischen Effekt als Zeichen. Die Klassen könnte man durch sinnvolleres Markup einsparen. Ich gehe mal davon aus, dass wesentlich weniger als die von dir angenommenen 8kB möglich sein sollten. Man sollte mit je einem ul/ol pro Navigationsteil auskommen können, und dann besteht jeder Navigationspunkt aus einem
<li><a href="/Freiwilliges%20Engagement/">Freiwilliges Engagement</a></li>
das sind pro Punkt weniger als 80 B, im Moment hat der linke Navigationsbereich alleine über 8 kB, bei 25 Punkten á 80 B komme ich auf 2 kB, wenn ich jetzt nochmal 1 kB für das drumherum (möglicherweise ein div um die linken Listen etc.), komme ich bequem auf 3 kB. Damit unterbiete ich dich um über 50%, außer ich habe, wie üblich, was vergessen. Das CSS wird damit vermutlich etwas komplexer und größer sein, obwohl das Original vermutlich auch noch optimierbar ist.
mfg
Woodfighter