Steve: Copyright-Frage zu E-Cards

Hallo zusammen,

darf ich die animierten GIFs oder Flash-Dateien von den E-Cards Homepages frei kopieren und auf meine Seite einbauen?

Falls in der Animation ein Copyright-Text eingebaut ist, würde ich diesen natürlich nicht entfernen.

Bye

Steve

  1. Moin!

    Hallo zusammen,

    darf ich die animierten GIFs oder Flash-Dateien von den E-Cards Homepages frei kopieren und auf meine Seite einbauen?

    Wenn auf den Ecards-Seiten dazu ein expliziter Erlaubnistext (ggf. mit Bedingungen, in welchem Rahmen das erlaubt ist) enthalten ist, dann ja. Ansonsten nein, es sei denn, man gibt dir auf deine Nachfrage hin eine Einzelerlaubnis.

    Falls in der Animation ein Copyright-Text eingebaut ist, würde ich diesen natürlich nicht entfernen.

    Auch ohne Copyrighttext ist es nicht erlaubt, ohne explizite Erlaubnis fremde Inhalte zu übernehmen.

    Es ist allerdings natürlich erlaubt, auf einer eigenen Seite Links zu den E-Card-Anbietern (auch direkt zu den Unterseiten) zu setzen.

    - Sven Rautenberg

    --
    My sssignature, my preciousssss!
    1. Hallo!

      Es ist allerdings natürlich erlaubt, auf einer eigenen Seite Links zu den E-Card-Anbietern (auch direkt zu den Unterseiten) zu setzen.

      War da nicht mal was mit Deep Links oder wie das heißt? Beim Verlinken muss IMHO wiederum klar gestellt sein, dass es sich nicht um eigenen Content handelt.

      mfg
        frafu

      1. Moin!

        Es ist allerdings natürlich erlaubt, auf einer eigenen Seite Links zu den E-Card-Anbietern (auch direkt zu den Unterseiten) zu setzen.

        War da nicht mal was mit Deep Links oder wie das heißt? Beim Verlinken muss IMHO wiederum klar gestellt sein, dass es sich nicht um eigenen Content handelt.

        Deep Links einer News-Suchmaschine direkt auf den Artikel des Anbieters sind höchstrichterlich erlaubt worden (Paperboy vs. Handelsblatt).

        Den Schmarrn, bei jedem Link und in jedem Impressum nochmal das offensichtliche herauszustellen, dass man nur für eigenen Content, und nicht gleich für das gesamte Internet verantwortlich ist, auch wenn man es per Link von der eigenen Seite erreichen kann, würde ich auch nicht mitmachen. Solange der Linktext nicht den Eindruck erweckt (oder beispielsweise durch Einbinden in das eigene Frameset sogar sehr deutlich macht), dass es eigener Content ist, sehe ich keine Probleme heraufziehen.

        - Sven Rautenberg

        --
        My sssignature, my preciousssss!
      2. Tachchen!

        War da nicht mal was mit Deep Links oder wie das heißt? Beim Verlinken muss IMHO wiederum klar gestellt sein, dass es sich nicht um eigenen Content handelt.

        1. Deeplinks "an sich" sind ausdrücklich erlaubt.

        2. Den Eindruck erwecken, es sei eigener Inhalt, nicht.
        Also kein Einbinden ins eigene Frameset, kein Nachahmen des fremden Designs etc.

        Gruß

        Die schwarze Piste

        --
        ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
        Smartbytes Webdesign in Oberhausen
  2. Tachchen!

    darf ich die animierten GIFs oder Flash-Dateien von den E-Cards Homepages frei kopieren und auf meine Seite einbauen?

    Falls in der Animation ein Copyright-Text eingebaut ist, würde ich diesen natürlich nicht entfernen.

    Durftest du in der Schule vom Nachbarn abschreiben,
    wenn du ihn als Quelle unter die Klausur geschrieben hast? ;-)

    Etwas ernsthafter:
    Solange der Anbieter der Inhalte diese nicht explizit zum Einbau in
    fremde Seiten anbietet, ist es nicht erlaubt. Ist ja auch logisch,
    im Zweifel hat er schließlich viel Zeit oder Geld in die Inhalte investiert.

    Gruß

    Die schwarze Piste

    --
    ie:{ fl:( br:^ va:) ls:# fo:) rl:( n4:& ss:{ de:] js:| ch:? mo:) zu:$
    Smartbytes Webdesign in Oberhausen
    1. Hiho,

      Durftest du in der Schule vom Nachbarn abschreiben,
      wenn du ihn als Quelle unter die Klausur geschrieben hast? ;-)

      Tja, so ändern sich die Zeiten. An ner Uni ist es sogar erwünscht, das du von irgendjemanden, der gut in dem Bereich ist/war, abschreibst und ihn als Quelle drunter schreibst ;)

      Marc

  3. Hallo,

    danke für die Antworten.

    Jetzt muss ich nur noch Anbieter finden, die das Kopieren erlauben.

    Bye

    Steve