PHP - Inhaltsmanager - DB oder Files
dolito
- programmiertechnik
Hallo liebe Leutz,
ich schreibe gerade ein content-manager für mein CMS (mit PHP). Dabei habe ich folgendes 'Problem':
Der Manager ist quasi schon fertig. Bis auf ein kleines Detail. Er basiert auf einer Datenbank. Ich möchte allerdings die DB-Zugriffe minimieren und den Content Dateibasiert 'aufziehen'.
Ich habe auch schon einige Ideen dazu, jedoch gelingt es mir nicht wirklich, ein klares Konzept daraus zu machen.
Meine Gedanken / Vorstellungen:
Dateipfade sind gleichzeitig Kategorien
z.B. /content/kategorie/unterkategorie/seite1.php
Verschiedene 'Parsing-Stufen', d.h. PHP, HTML, BBcode
Menu sollte ermittelt/angezeigt werden
Dateien müssen später noch evtl. bearbeitet werden
Probleme / Fragen:
Wie soll der HTML name der Kategorie ermittlet werden?
z.B. Köder aus '/content/fische/koeder/'
oder Bau- & Heimdienstleistung aus 'content/firmen/bau-_' . <<keine-Ahnung-Zeichen>> . '_heimdienstleistung'
Einbinden der stringparse - Funktionen
Kennzeichnen des Inhaltes
ungefährer Dateiaufbau (Idee):
<?php
require_once($pfad . 'header.inc.php');
?>
<!--content_start-->
HTML...HTML...HTML...
<?php echo 'eingebeteter PHP-Code'; ?>
HTML... HTML...
<?php ...; ...; ?>
<!--pagebreak-->
HTML...HTML
<!--content_end-->
<?php
require_once($pfad . 'footer.php');
?>
Das läst sich ja dann schon recht einfach machen, aber wie dann weiter mit den Kategorien.
Ich bin dankbar für jede Anregung. Vielleicht hat auch jemand eine andere oder ähnliche Lösung bzgl. des Aufbaus.
mit besten Grüßen dolito
Hi!
Der Manager ist quasi schon fertig. Bis auf ein kleines Detail. Er basiert auf einer Datenbank. Ich möchte allerdings die DB-Zugriffe minimieren und den Content Dateibasiert 'aufziehen'.
Was hälst Du denn von SQLite? Ist bei PHP 5 mit dabei und erfordert keine Installation eines Datenbankservers. Das Ding ist sehr klein und recht flott und Du kannst mit SQL arbeiten. Die SQLite-Funktionen von PHP5 sind denen der MySQL-Funktionen sehr ähnlich, so daß der Umstieg quasi in einer Minute erlernt ist.
Für große Projekte ist das zwar nicht wirklich geeignet, aber für Gästebücher, kleine Contentmanagementsysteme o.ä. ist es ideal.
Wenn dir das noch nichts sagt, dann wirf da vielleicht mal einen Blick rauf, bevor du weiterdenkst, wie du das mit Textfiles machen kannst.
Gruß, rob
Was hälst Du denn von SQLite? Ist bei PHP 5 mit dabei und erfordert keine Installation eines Datenbankservers. Das Ding ist sehr klein und recht flott und Du kannst mit SQL arbeiten. Die SQLite-Funktionen von PHP5 sind denen der MySQL-Funktionen sehr ähnlich, so daß der Umstieg quasi in einer Minute erlernt ist.
Auf den Servern läuft PHP4... . Funzt es damit auch?
Wenn es um den DB-Server geht, kein Problem, ich hab' mehrere ROOT-Server.
Für große Projekte ist das zwar nicht wirklich geeignet, aber für Gästebücher, kleine Contentmanagementsysteme o.ä. ist es ideal.
Es handelt sich da wohl eher um ein größeres Projekt.
(Entwicklungszeit bisher: ca 1 1/2 Jahre)
Wenn dir das noch nichts sagt, dann wirf da vielleicht mal einen Blick rauf, bevor du weiterdenkst, wie du das mit Textfiles machen kannst.
Was mir wirklich weiterhelfen könnte, wären ein paar PRO's und CONTRA's oder vielleicht mal ein praktisches Bsp.( keine Codevorlagen! :) )
mfg dolito