Christoph Zurnieden: OpenSource System gesucht

Beitrag lesen

Hallo,

Hi,

hat von Euch jemand Erfahrung mit OS-Systemen zur Projektverwaltung?

Mit vorgefertigter Projektverwaltungssoftware? Oh ja *sigh*

So richtig funktioniert die nie. Mitunter so schlecht, das es mehr Aufwand ist, das Dingen zu verwalten, als die Nutzung Aufwand einspart.

Wir brauchen fuer unsere Firma (2 Developer, 1 Grafiker, 2 Kaufleute, daneben gelegentlich Freelancer im Homeoffice) ein System, das ungefaehr das kann, was Tutos verspricht, wenn auch in einem bescheideneren Rahmen.

Was genau heißt "ungefähr das"? Was fehlt? Nein, nicht was ihr gerne hättet, sondern was überlebenswichtig ist.
Wie immer entspricht die Webseite nicht so ganz dem, was andere als "Aktuell" bezeichnen würden, also "See the source, Luke!", es ist durchaus schon mehr eingebaut. Auf der Sourceforgeseite sind auch einige interessante Zusatzmodule versammelt.

Koennt Ihr da was empfehlen?

Dazu fehlen leider die Informationen.
Ich würde mir aber unbedingt die Zeit nehmen und die zwei bis drei interessantesten durchprobieren. auch mal in den Code schauen, ob er übersichtlich ist und gut strukturiert, denn ihr _werdet_ etwas daran ändern müssen, denn Projekte sind einfach zu individuell, als das one-size-fits-all funktionieren würde.
Tutos sieht aber auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus, nur die UIs scheinen mir etwas überladen.

Bevor ich es vergesse: Outlookanbindung mit _allen_ Raffinessen wirst Du bei OSS nicht finden. Wenn Du die benötigst mußt Du zukaufen, leider.

so short

Christoph Zurnieden