Sven Rautenberg: OpenSource System gesucht

Beitrag lesen

Moin!

Oh, wenn ich das nur wuesste. Der Kernpunkt fuer mich ist, dass der andere Entwickler von zuhause arbeitet und ich mich durch seinen Code quaelen darf. Ich entdecke dauernd Sachen, an denen man feilen muesste, erstmal brauchen wir also eine Todo-Verwaltung.

Bugzilla.

Das Problem damit (aber leider auch mit jeder anderen Bugerfassungssoftware) ist "nur", dass die Formulare meist absolut verwirrend und unübersichtlich aufgebaut sind. Man muß also in der Regel an den Templates etwas herumschrauben - außerdem will man ja vielleicht etwas eigene CI einbringen. :)

Dann irgendwas fuer Kommunikation, vielleicht ein kleines Forum oder sowas.

Oder vielleicht auch ein Board? Oder die Diskussionen zu einzelnen Punkten spielen sich in Bugzilla ab.

Die ganze Idee steckt noch in den Kinderschuhen und ich bin ziemlich neu in dem Laden, weiss also noch selbst nicht so genau, was notwendig ist und was nicht.

Ich habe mir diese ganze integrierte Groupware noch nie intensiv angeschaut. Was ich davon gesehen habe, hat mich nicht wirklich überzeugt.

Ich glaube, dass so eine Groupware vielleicht ganz nett ich für die Erschaffung eines Intranets, in dem hauptsächlich technikferne Mitarbeiter surfen sollen. Positiv dürfte dann wirken, dass alles aus einem Guß ist. Negativ: Was als Modul nicht existiert, kann nicht einfach und leicht eingebaut werden.

Ich bin daher insbesondere für informierte Kreise eher ein Fan von Einzelsoftware, die ihren jeweiligen Zweck aber sehr gut erledigen kann. Die optische Verbindung der diversen Elemente ist entweder verzichtbar, oder kann in mehreren Abstufungen durch Anpassung der Templates hergestellt werden.

Ich werde mal reinschauen, auch PHPGroupware sieht ganz gut aus. Im Moment tendiere ich eher dazu, ein relativ minimalistisches System zu nehmen und dann ander Projekte sozusagen als Module nachzuruesten. Ich habe das Gefuehl, das ist am flexibelsten.

Ich behaupte: Alles, was eine Groupware an Funktionen zusammenfassen kann, gibt es auch einzeln. Der einzige Punkt, an der eine Groupware erst mal Vorteile hat, ist die Möglichkeit, übergreifend Verweise zu nutzen, also nicht nur Links, die sich ggf. automatisch aktualisieren, sondern z.B. auch interne DB-Links.

Die Frage, ob ein Konstrukt aus lauter Einzelmodulen also vergleichbar gut funktioniert, wie eine Groupware, hängt von der Frage ab, ob solche Referenzierungen häufig gebraucht werden, oder nicht.

- Sven Rautenberg

--
My sssignature, my preciousssss!