Christoph Zurnieden: OpenSource System gesucht

Beitrag lesen

Hi,

Was genau heißt "ungefähr das"? Was fehlt? Nein, nicht was ihr gerne hättet, sondern was überlebenswichtig ist.

Oh, wenn ich das nur wuesste.

Nun, das ist ein ziemliches Problem ;-)

Der Kernpunkt fuer mich ist, dass der andere Entwickler von zuhause arbeitet und ich mich durch seinen Code quaelen darf.

Als wird schonmal ein einfach zu bedienendes Versionsverwaltungsystem benötigt. Davon gibt es mehrere, auch mit Webfrontend. Das zwar meist nur lesend, aber ein einfacher Dateiupload und Kommentar dazu reicht ja meist, das dürfte schnell gebastelt sein.

Ich entdecke dauernd Sachen, an denen man feilen muesste, erstmal brauchen wir also eine Todo-Verwaltung.

Da scheint es einiges zu geben sagt Freshmeat.

Dann irgendwas fuer Kommunikation, vielleicht ein kleines Forum oder sowas.

Auch hierfür natürlich.

Aber am Montag haben wir eine Besprechung, da will ich sagen koennen, ich habe mir mal ein bisschen was angeschaut.

Na, dann such' schonmal die Augentropfen raus ;-)

Das mit der Source ist ja leider immer so eine Sache. Ich kann dir garnicht sagen, wieviele Projekte ich bei Sourceforge runtergeladen habe, die schon bei der Installation scheitern, wenn erstmal das error_reporting auf E_ALL steht.

Dann solltest Du Dir PHP besser ganz aus dem Kopf schlagen. Ich habe noch kein größeres Projekt gesehen, das nach wirklich allen Regeln der Kunst gebaut wurde. So etwas triffst Du im Bereich Skriptsprachen eher bei Perl und Python an.

Koennt Ihr da was empfehlen?
Dazu fehlen leider die Informationen.
s.o.

Ich würde da tatsächlich eine vollständige Groupware empfehlen. Allerdings nicht unbedingt das, was mit der Kombination PHP/MySQL so angeboten wird. (phpgroupware-0.9.16.008.tar.bz2 läd noch herunter, dsa dauert ein wenig die 17 Emmchen durch ein 56k-Modem zu quetschen).
Was ist mit "regulären" Goupwareservern wie z.B. Kolab (von der Bundsregierung unterstützt)? Kontact hat eine kurze Liste. Einige davon habe die Möglichkeit kommerziellen Supports (Z.B. SuSEs Openexchange), das könnte in einer Firma also evt auch in Deiner Firma ein Kriterium sein.

Tutos sieht aber auf den ersten Blick gar nicht mal schlecht aus, nur die UIs scheinen mir etwas überladen.
Ich werde mal reinschauen, auch PHPGroupware sieht ganz gut aus.

Es ist riesig. Zudem existiert ein Fork, ich habe jetzt aber nicht nachgeschaut, warum geforked wurde.

Im Moment tendiere ich eher dazu, ein relativ minimalistisches System zu nehmen und dann ander Projekte sozusagen als Module nachzuruesten. Ich habe das Gefuehl, das ist am flexibelsten.

Dazu müßtest Du schon jetzt wissen, was Du als Grundsystem nutzen möchtest und wo Du die Module herbekommst und welche Qualität die haben. Ansonsten wirst Du Dich recht schnell verzetteln; da habe ich so einige Beispiele für, nicht zuletzt mich selber ;-)

Bevor ich es vergesse: Outlookanbindung mit _allen_ Raffinessen wirst Du bei OSS nicht finden. Wenn Du die benötigst mußt Du zukaufen, leider.
Outlook haben wir nicht

Das war auch ein Grund bei denen anzufangen, was? ;-)

so short

Christoph Zurnieden