Lemmy Danger: Validierung mit Regex endet bei einem Mismatch in Endlosschleife

Beitrag lesen

Hallo Uwe!

Mmh, das ist natürlich interessant, dass es bei Dir mit Perl funktioniert, bei mir mit Java jedoch nicht. Damit weiß ich doch schon mal, dass der Fehler nicht im Pattern liegt.

Am Aufruf in Java kann es meines Erachtens nicht liegen, denn an diesem Einzeiler gibt's glaube ich nicht viel zu verbessern. Ich habe das dennoch noch einmal auseinander gedröselt (mit Hilfe zweier Klassen, Pattern und Matcher) und mir die an diese Klassen übergebenen Strings ausgeben lassen, aber dort war kein Fehler zu finden. Der String, den mir mein Java-Pattern-Objekt aber ausgegeben hat, war identisch mit dem von Dir vorgeschlagenen.

Es ist also entweder ein Bug in der Java-Core-API oder ein Problem zwischen Monitor und Stuhl... ich tippe eher auf Letzteres ;-)

Ich denke mal, dass ich mir nun mit meinem Workaround behelfen werde. Wie schon erwähnt finde ich den zwar nicht sonderlich schick, aber er taugt für meine Zwecke. Dennoch werde ich das Thema im Hinterkopf behalten... vielleicht finde ich ja demnächst ein bißchen mehr Zeit und Muse, nach einer geeigneten Lösung zu suchen.

Herzlichen Dank noch mal für die Mühe, die Du Dir gemacht hast, mein Problem nachzustellen, und die ausführlichen Erläuterungen!

Viele Grüße,
Oliver

--
Man braucht nicht immer denselben Standpunkt zu vertreten, denn niemand kann einen daran hindern, klueger zu werden.