eingabefeld und tabelle
non js-master
- css
Hallo zusammen,
ich habe da ein (wahrscheinlich) nur kleines Problem, das ich aber nicht gelöst kriege. Ich möchte vom Anwender Daten in eine Datenbank eingeben lassen. Dazu möchte ich dem Anwender die Tabelle zeigen und dort den Anwender die Daten eingeben lassen. Bislang habe ich es so versucht (Auszug)
<table cellspacing="0" cellpadding="0" border="1">
<tr><td>test</td></tr>
<tr><td><input type="text" size="10" value="test"></td></tr>
</table>
Das Eingabefeld wird aber nach unten ausgerichtet und steht nicht mittig in der Zelle. Weder mit valign="middle" oä und padding-top:0em oder margin-top:0em hatten den gewünschten Erfolg.
Weiß jemand wie ich dieses Eingabefelder netter ausrichten kann?
Hallo,
<tr><td>test</td></tr>
</table>
Das Eingabefeld wird aber nach unten ausgerichtet und steht nicht mittig in der Zelle.
Ähm, nein.
Sobald die Zelle, in der das Eingabefeld steht, eine Höhe zugewiesen bekommt, sieht man, dass vertial-align:middle die Standardeinstellung für TD-Elemente ist. Das Verhalten, welches Du beschreibst, kann also nur auftreten, wenn Dein CSS diese Standardeinstellung überschreibt.
viele Grüße
Axel
Das Eingabefeld wird aber nach unten ausgerichtet und steht nicht mittig in der Zelle.
Das Verhalten, welches Du beschreibst, kann also nur auftreten, wenn Dein CSS diese Standardeinstellung überschreibt.
Ich hatte bei dem obigen Beispiel kein css dabei und es war dennoch nach unten ausgerichtet.
Hallo,
Ich hatte bei dem obigen Beispiel kein css dabei und es war dennoch nach unten ausgerichtet.
Woran willst Du das erkannt haben? Ohne Höhenangabe ist die Tabellenzelle genau so hoch wie ihr Inhalt, zumal Du ja cellpadding auf 0 setzt.
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01//EN"
"http://www.w3.org/TR/html4/strict.dtd">
<html>
<head>
<title>Datentabelle</title>
<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">
<style type="text/css">
<!--
td {height:3em;}
-->
</style>
</head>
<body>
<tr><td>test</td></tr>
</table>
</body>
</html>
In welchem Browser sind hier die Zellinhalte unten ausgerichtet?
viele Grüße
Axel
Du hattest recht. Ich habe mir dieses FireFox css-sourcecode-inspektor aus der Diskussion installiert und konnte so sehen, dass ich ein margin-top:1em gesetzt hatte.
Shame on me.
Danke für deine Hilfe