mehmet: svg (adobe svg viewer)

hallo forum,
muss man den viewer installieren oder kann man es von einem server aus starten.
dank im voraus und
gruss
mehmet

1. Hallo,

muss man den viewer installieren oder kann man es von einem server aus starten.
    dank im voraus und

Der der SVG Viewer ein Browserplugin ist, muss du es an deinem Rechner installieren.

Grüße
    Thomas

1. Hallo,

Der der SVG Viewer ein Browserplugin ist, muss du es an deinem Rechner installieren.

Genau, oder man benutzt einen zukunftsweisenden[tm Browser], der hat so was schon eingebaut, wenn auch noch nicht wirklich sinnvoll nutzbar.

Grüße
      Jeena Paradies

1. Hallo,

Zukunftsweisend wäre in dieser Hinsicht eher Firefox 1.5, der mehr als nur SVG Tiny unterstützt, und die native SVG-Unterstützung von KDE/Konqueror scheint mir auch noch weit hinter Adobe SVG Viewer zu bleiben.

Mathias

1. Hallo,

Zukunftsweisend wäre in dieser Hinsicht eher Firefox 1.5, der mehr als nur SVG Tiny unterstützt,

Ja, da geht was -- siehe Firefox 1.5 SVG Status.

Ich hoffe, dass zumindest das Animation Module noch Eingang in FF 1.5 findet.

BTW: Auch die Win32-Version der gerade erschienenen Beta 2 verwendet die "cairo engine", sodass man auf die bisher unter W9x und W2K zusaetzlich benoetigte gdiplus.dll verzichten kann.

Hier noch einige Tipps zum Erstellen von (dynamischem) SVG-Code, der auch unter FF 1.5 laeuft wie mit dem Adobe Viewer (ASV):

• beim Erzeugen von Elementen createElementNS("http://www.w3.org/2000/svg",elementname) gegenueber createElement(elementname) den Vorzug geben (weil FF im Gegensatz zum ASV nicht nur innerhalb eines Namensraumes agieren kann). Bei der Verwendung der Attribut-Methoden getAttribute() und setAttribute() muss nach meinen Erfahrungen nicht unbedingt von deren Namensraum-Zwillingen getAttributeNS() und setAttributeNS() Gebrauch gemacht werden (bzw. nur dann, wenn es sich um einen anderen als den SVG-NS handelt, also typischerweise xlink:href).

• beim Setzen von CSS-Eigenschaften mit setProperty(property,value,priority) konsequent den letzten Parameter mitgeben. Die Prioritaet ist meistens ein Leerstring, kann aber auch "important" sein.

• die Adobe-spezifischen Methoden getURL() bzw. postURL() kann man mittels XMLHttpRequest() nachbilden, ggf. also nach entsprechenden Abfragen darauf zugreifen. Der ASV ist also seit Jahren AJAX-faehig, nur nannte das niemand so ;-).

• die Adobe-spezifischen Methoden parseXML() und printNode() koennen durch XMLParser() und XMLSerializer() nachgebildet werden.

• das a-Element wird nicht als SVGAElement unterstuetzt, sondern ueber die XML Binding Language (XBL) integriert. Linkzuweisungen mittels xlink:href funktionieren, aber das a-Element reagiert nicht auf click-Ereignisse.

Statt
          <a xlink:href="" onclick="Funktion()"><text x="..." y="...">Text</text></a>
          besser verwenden:
          <a xlink:href=""><text x="..." y="..." onclick="Funktion()">Text</text></a>

Wer jetzt meint, dass dieser Link mit Leerstring doch gar nicht noetig waere, sollte wissen, dass solche Konstrukte mangels Unterstuetzung von cursor: pointer (kann erst der ASV 6) gern verwendet werden, um eben die typische Hand beim JavaScript-Link zu erhalten.

• waehrend der ASV die Methode getElementById() auch beim root-Objekt toleriert, ist FF hier (wie an anderen Stellen auch) konsequenter und bekommt nur beim document-Objekt Zugriff. So etwas merkt man erst beim Testen eigener Beispiele, die bisher problemlos liefen (ist mir wohl 1-2 Mal passiert).

• zu beachten ist noch, dass die (serifenlose) Grundschrift im ASV ca. 12px und unter FF ca. 16px betraegt. Es empfiehlt sich also eine explizite Vorgabe von Schriftart und -groeße, speziell beim Positionieren von Grundformen auf Koordinatenbasis und dazu passenden Texten.

Ein Workaround zur Angleichung der Grundgroeßen innerhalb eines Stylesheets ist:

*
          {
            font-size: 12px;
            font-family: sans-serif;
          }

Mit diesen wenigen Erkenntnissen konnte ich ca. 90% meiner bisherigen SVG-Codes unter FF 1.5 lauffaehig bekommen. Der Rest sind dann die Dinge, die im FF noch fehlen (Animationen usw.).

MfG, Thomas