Gernot Back: Hintergrundgrafik für Frameset

Beitrag lesen

Hallo ulamo,

http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2005/8/t113271/#m718716

Für Mozilla/Firefox/IE kannst du ja in punkto Hintergrundbilder für Framesets via CSS was machen. Letztlich ist halt die Frage, wie wichtig dir Netscape und Opera sind, die da nicht mitspielen.

habe mir Deinen Link angeschaut. Vielen Dank. Folgende Fragen:

  1. gilt das Verfahren auch für geschachtelte Framesets?

So weit auch verschachtelte Framesets zu testen bin ich nicht gegangen! Aber wenn du ohnehin ein Projekt hast und von deinen Tests berichten könntest, wäre ich dir dankbar. Probier es einfach mal aus

  1. Wo und wie mache ich die Klasse in meiner css-Datei fest?

Ich würde dem in der Hierarchie obersten Frameset über CSS den Hintergrund verpassen. Dass kannst du über das Style-Attribut oder über ID-Selektor in einem zentralen oder gar ausgelagerten CSS in deinem Frameset-Dokument machen. Für die in der Hierarchie verschachteleten Kind-FRAMESET- und FRAME-Elemente würde ich falls es nicht hinhaut, mal die Eigenschaft background-color:transparent ausprobieren. Und vergiss nicht: Den in den Frames eingebundenen Dokumenten solltest du sicherheitshalebr diese Eigenschaft (_keinesfalls eine andere!) im BODY-Element auch geben, für den Fall, dass dein DOCTYPE nicht den Standard-Modus impliziert.

Gruß Gernot