Hi Lin,
Ok, das war ein völlig willkürlich-zugespitzt ausgesuchter Wert,
setze dafür n ein. Ich glaube, dass nunmal viele so viel Text
nicht lesen wollen.
Mir ist schon klar, was du gemeint hast. Vielleicht hast Du auch eine falsche Vorstelluung von dem, was die Seite tun soll. Klar sollen Auftritte gebucht werden und Kurse belegt werden, das ist keine Frage. Man soll aber auch mal schmoekern duerfen. Google will auch was zu lesen haben und wenn du eine informative Seite mit strukturiertem Text hast, mag Google dich besonders gerne.
Warum soll ich dem User rechts eine breiten Balken mit nichts drin praesentieren?
Ganz einfach, du bestimmst die Lesbarkeit. Und nur weil da rechts Platz
ist, heisst das doch nicht, das sich der Text diesen ganzen nehmen muss.
Um nochmal auf die Typographieseite zurueckzukommen, dir mir im Uebrigen ziemlich gut gefaellt, da ist der Text auch sehr breit und dennoch gut lesbar. Man muss sich auch von der Vorstellung loesen, dass alle User mit Fullscreen browsen. Gerade Benutzer mit grossen Bildschirme, bzw. Aufloesungen, nutzen haeufig nur einen Teil des Bildschirms fuer den Browser und entsprechend wird sich die Seite skalieren. Das ist auch meine Kritik an Seiten vom Typ der ARD-Seite, hier wird Schriftgroesse und Layout streng vorgegeben, das widerspricht Barrierefreiheit hinten und vorn.
85 Errors im Quelltext, Tabellendesign, feste Schriftgroesse von 10px, das moechte ich nicht weiter kommentieren
Es ging mir um das Prinzip eines Gestaltungsrasters und hab auf die
Schnelle keine besseren Referenzen gefunden. Ich wäre nie auf die
Idee gekommen, mir da den Quelltext anzuschauen
Das ist wohl der Unterschied zwischen Designern und Entwicklern, letztere schauen immer erstmal in den Quelltext. Und ein Blick genuegt, um mir zu sagen, die ARD-Seite ist voelliger Schrott, und wenn da Styleguide draufsteht, ist das mehr als traurig
3) Typografie & Farben:
Womit begruendest Du das?Ich finde, es wirkt unprofessionell, ist aber vielleicht auch
Geschmackssache.
Die Seite verwendet drei Schriften, naemlich eine sans-serif fuer den Text, die Boecklin fuer den Header und BakerSignet fuer die Navigation. Sans-serif fuer den Lauftext ist ja schon gewissermassen Standard, weil es sich einfach am besten liest. Mit der Boecklin war ich erst nicht so gluecklich, aber Fatima verwendet sie seit Jahren fuer ihre Plakate, sodass sich das ergeben hat. Ich haette also fuer die Navigation entweder Helvetica oder Boecklin oder Helvetica verwenden koennen. Boecklin ist in der Groesse unleserlich, Helvetica war mir einfach zu gewoehnlich. Man koennte jetzt immer noch ueber Geschmaecker streiten, aber zumindest weisst Du jetzt, wie es dazu gekommen ist und was ich mir so gedacht habe.
Ja, weil Fatim unbedingt einen lila Hintergrund wollte und ich moeglichst das mache, wofuer ich bezahlt werde.
Ok, das sind Vorgaben.
Wobei mir das mittlerweile auch sehr gut gefaellt.
für Auszeichnungen verwendet. Das ist anti-intuitiv.
Begruendung?
Ich weiss nicht intuitiv, was ein z.B. ein Link ist und was nicht,
ich muss es erst 'ausprobieren'. Ich will es nicht erst per MouseOver
oder Lesen des Linktextes rausfinden müssen.
Ich bin ein fauler User, der (z.B. durch eindeutige farbliche Aus-
zeichnungen) mit der Nase darauf gestossen werden will.
Ok, akzeptiert, ich werde da noch einmal ein paar Sachen ausprobieren.
Du redest von Didaktik und dann aber gleich ueber Inhalte, mit den ich, wie du weisst, nichts zu tun habe
Inhalt != Strukturierung des Inhalts.
Das Navigationskonzept ist meiner Meinung nach Aufgabe des Umsetzers,
sowas kann der Kunde nicht.
Es sei denn, in deinem Fall war das auch vorgegeben.
Ja und nein, die Navigation ist mehr oder weniger von der alten Seite uebernommen. Wir hatten urspruenglich mal so an die 20 Menuepunkte, die wir dann gruppiert und verworfen etc. haben. Wenn du gruppierst, impliziert das Untermenues. Mehr als eine Unterebene finde ich aber nicht akzeptabel. Es wird aber sicher ncoh etwas staerker gruppiert werden, beispielweise weren wir etliche Galerien einbauen, die dann alle ein Submenu von 'Galerien' bilden werden. Aber Deine Kritik laesst sich nicht ganz von der Hand weisen, ich werde da nochmal drueber nachdenken. Hast Du vielleicht einen Vorschlag?
Vielleicht konnte ich manchen meiner Punkte jetzt deutlicher
machen. Es war auf jeden Fall nicht mein Ziel, dich irgendwie
runterzumachen, und ich hoffe das ist angekommen.
Ich finde das jetzt schon viel deutlicher, auf jeden Fall. Ich fuehle mich auch nicht runtergemacht und nehme Kritik keinesfalls persoenlich. Wenn ich nur Lob einheimsen wollte, wuerde ich sicherlich nicht hier posten ;-).
Gruß,
Dieter