Manfred: Mozilla und DIVs

Hi,

Ich hab zwei Fragen zu Mozilla und dem unten angeführten HTML-Code:

1. Was muss man tun, dass beim folgenden Beispiel die DIV-Box zentriert wird? Die Lösung, die ich gefunden hab, ist, dass man noch einen <div align="center"> drum herum gibt - aber kann man das nicht mit CSS irgendwie lösen.

2. Was muss man tun, damit das mit height:100% funktioniert. width:100% funktioniert hingegen.

Danke und viele Grüße
Manfred

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<head>
<title>CV Manfred Steyer</title>

<style type="text/css">

body {
text-align:center;
}

#somediv {
 width:200px;
 height:100%;
 border-color: black;
 border-style:solid;
}

</style>

</head>
<body>

<div id="somediv" >
</div>

</body>
</html>

1. Hallo Manfred.

Ich hab zwei Fragen zu Mozilla und dem unten angeführten HTML-Code:

Nun gut, schauen wir uns dies ein Mal genauer an.

Danke und viele Grüße
    Manfred

<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">

Wo ist der DOCTYPE?

<head>
    <title>CV Manfred Steyer</title>

<style type="text/css">

body {
    text-align:center;
    }

#somediv {
    border-color: black;
    border-style:solid;
    }

</style>

</head>
    <body>

<div id="somediv" >
    </div>

</body>
    </html>

1. Was muss man tun, dass beim folgenden Beispiel die DIV-Box zentriert wird? Die Lösung, die ich gefunden hab, ist, dass man noch einen <div align="center"> drum herum gibt - aber kann man das nicht mit CSS irgendwie lösen.

Das div-Element ist ein Blockelement, reagiert somit also nicht auf das Inlineelemente ausrichtende text-align.
    Was du suchst, ist margin:auto, zwingend im Kombination mit einer Breitenangabe < 100%.

1. Was muss man tun, damit das mit height:100% funktioniert. width:100% funktioniert hingegen.

Frage dich, worauf sich die 100% beziehen sollen.
    Wenn du es weißt, gut. Doch woher soll dies der Browser wissen? Du musst schon Höhenangaben bis zum Wurzelement vergeben, damit sich die 100% darauf beziehen können. Vergiss hierbei aber nicht, margin und padding auf 0 zu setzen, da sonst selbst bei einem leeren Dokument Scrollbalken entstehen können.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt
  2. Hi Manfred!

body,html {  
    height: 100%;  
    margin: 0px;  
    padding: 0px;  
    }  

> #somediv {  

margin-left: auto;  
    margin-right: auto;  
    min-height: 100%;  
    }  

~~~mfg Hopsel

-- 
    "It's amazing I won. I was running against peace, prosperity, and incumbency."  
    George W. Bush speaking to Swedish Prime Minister unaware a live television camera was still rolling, June 14, 2001  

[Selfcode](http://community.de.selfhtml.org/fanprojekte/selfcode.htm): ie:% fl:( br:> va:) ls:& fo:) rl:? n4:& ss:| de:] js:| ch:? sh:( mo:) zu:)