MX Flash: sound abspielen
statn
- sonstiges
0 Gernot Back
0 statn0 Marc Reichelt
0 statn
Hi
ich möchte auf einer page sound abspielen - und am liebsten mit flash (da es noch andere animationen beinhaltet) jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und bin so weit dass ich per klick auf einen best. button einen importierten song abspielen kann und per klick auf den anderen button diesen wieder stoppen. ich möchte aber mehrere sounds, welche nach random abgespielt werden (und das mit dem gleichen on und off button)
doch wie mache ich das? wäre nett wenn jemand darüber bescheid weiss einen tipp geben könnte
mfg
stant
Hallo statn,
ich möchte auf einer page sound abspielen - und am liebsten mit flash (da es noch andere animationen beinhaltet) jetzt hab ich ein bisschen rumgespielt und bin so weit dass ich per klick auf einen best. button einen importierten song abspielen kann und per klick auf den anderen button diesen wieder stoppen. ich möchte aber mehrere sounds, welche nach random abgespielt werden (und das mit dem gleichen on und off button)
Du könntest dir die Sounds alle komplett hintereinander in dein Flash-Dokument direkt importieren, den entsprechenden Startframe mit gotoAndPlay(deinStartFrame) anspringen bis zum Ende abspielen und danach jeweils eine Endlosschleife zwischen zwei Frames die in Wartestellung so lange abspielt, bis der Button das Click-Event zum weiterspielen am Startframe eines anderen Soundstücks bekommt.
Diese Direktimport-Methode würde ich aber nur empfehlen, wenn es sich um sehr kurze Sounds (z.B. Klickgeräsche handelt), denn sonst kann es recht lange dauern, bis alles geladen und zu Fehlern führen, wenn per Zufallsgenerator zu einem Soundstück gesprungen wird, das noch gar nicht geladen ist.
Alternativ könntest du dir auch ein Array schreiben mit den Pfaden zu den MP3-Sounddateien, die du dann über Sound.loadsound() dynamisch lädst. Da kann es eigentlich keine Fehler geben, weil der Ladevorgang dann erst gestartet wird und der über den Zufallsgenerator ausgewählte Sound dann als erstes streamt. Wahrscheinlich solltest du bei Betätigen des Buttons auch zuerst alle anderen Sounds stoppen (stopAllSounds()), damit der vorher ausgewählte nicht weiterdudelt und kein Kirmes-Effekt eintritt.
Gruß Gernot
sali gernot
also den kirmes effekt hatte ich schon ausprobiert (einfach bei jedem klick den song zusätzlich spielen) hab mich einige minuten daran amüsiert :-)
besten dank für deine antwort, dass ist ein guter anhaltspunkt. ich hab zwar ein wenig respekt for dem codem im flash aber werde das wohl hinkriegen (als C-Programmierer sieht das irgendwie immer nach pseudocode aus :-))
anyway, thx
p.s: (wenn du in den nächsten tagen per mail eine frage kriegst sei nicht verwundert darüber :-))
Hallo statn,
besten dank für deine antwort, dass ist ein guter anhaltspunkt. ich hab zwar ein wenig respekt for dem codem im flash aber werde das wohl hinkriegen (als C-Programmierer sieht das irgendwie immer nach pseudocode aus :-))
Falls du daran interessiert bist, kannst du auch einen Blick in den Code des EMFF werfen, Download bei SourceForge.
Der ist auf das Abspielen von MP3-Dateien spezialisiert.
p.s: (wenn du in den nächsten tagen per mail eine frage kriegst sei nicht verwundert darüber :-))
Auch, wenn Gernot eine E-Mail sicher nie ablehnt, ist es generell besser Nachfragen hier im Forum zu stellen (wenn der Thread hier noch nicht archiviert ist, brauchst du auch keinen neuen aufmachen). Da die Antworten dann auch hier stehen haben alle später davon einen Vorteil, die das gleiche Problem haben.
Grüße
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Falls du daran interessiert bist, kannst du auch einen Blick in den Code des EMFF werfen, Download bei SourceForge.
Der ist auf das Abspielen von MP3-Dateien spezialisiert.
kenn ich schon :-) hatte ich bereits gedowloaded und habs mir mal kurz angeschaut (naja, knapp überflogen) ctrl+c - ctrlv wäre auch eine lösung aber das ist mir dann halt zu billig, darum versuche ich es selber. in diesem falle werde ich mir den code aber mal etwas genauer anschauen (da jetzt lediglich das soundabspielen nicht funktioniert, array und lied auswahl und alles ist kein problem)
besser Nachfragen hier im Forum zu stellen (wenn der Thread hier noch nicht archiviert ist, brauchst du auch keinen neuen aufmachen). Da die Antworten dann auch hier stehen haben alle später davon einen Vorteil, die das gleiche Problem haben.
jaja - du selber kennst wohl auch die nachteile eines threads wenn er nicht mehr frisch und unter 2 h alt ist :-)
Grüße
gruss zurück
Hallo statn,
besser Nachfragen hier im Forum zu stellen (wenn der Thread hier noch nicht archiviert ist, brauchst du auch keinen neuen aufmachen). Da die Antworten dann auch hier stehen haben alle später davon einen Vorteil, die das gleiche Problem haben.
jaja - du selber kennst wohl auch die nachteile eines threads wenn er nicht mehr frisch und unter 2 h alt ist :-)
Wir kümmern und hier auch um ältere Threads, wenn sie interessant sind.
Marc hat ja schon Recht, dann haben mehr Leute was davon ...
Übrigens habe ich auch manch eine(n) schon auf das Forum zurückverwiesen, wenn es sich um eine Frage handelte, die nicht ohnehin schon X-mal im Archiv dokumentiert war. Bei deiner Frage habe ich schon so das Gefühl, sie könnte für mehr Leute von Interesse sein, auch wenn sie hier in keine Kategorie passt, was ich persönlich bedaure.
Aber natürlich kannst du deine Frage auch hier stellen:
www.flashforum.de
Da gibt es bestimmt mehr Leute, die in punkto Flash Bescheid wissen.
Gruß Gernot