dave: Einbetten von Schriften mittels CSS

Guten Abend

Ich würde gerne andere Schriften als Arial, etc. für meine Webseite verwenden. Laut selfhtml/CSS scheint dies ja relativ einfach zu funktioniern (Vorrausgesetzt man verfügt über die Schriftart in den Formaten .eot und .pfr)

Deshalb wollte ich euch fragen, was man beim Einbetten von Schriften beachten muss (Ladezeiten, nachteile...)

Und: Gibt es einen "Schriften-Konverter"?

Vielen Dank

  1. dave,

    Deshalb wollte ich euch fragen, was man beim Einbetten von Schriften beachten muss

    Dass wohl kaum ein Nutzer irgendeine Schriftart herunterlädt und installiert, um dir den Gefallen zu tun, dass deine Webseite bei ihm genauso aussieht wie bei dir.

    Gib die Schriftarten in der gewünschten Reihenfolge an: font-family: foo, bar, baz, …. Wenn foo beim Nutzer nicht installiert ist, wird bar verwendet, sofern vohanden, sonst baz, sofern vohanden, sonst … [CSS2 §15.2.2]

    Nicht vergessen, am Ende eine generische Schriftart anzugeben. [CSS2 §15.2.6, SELHTML-font-family]

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo Dave,

    Ich würde gerne andere Schriften als Arial, etc. für meine Webseite verwenden. Laut selfhtml/CSS scheint dies ja relativ einfach zu funktioniern (Vorrausgesetzt man verfügt über die Schriftart in den Formaten .eot und .pfr)

    Das ist so nicht (mehr) korrekt. TrueDoc (Bitstream) ist gestorben. Übrig bleibt WEFT.

    Deshalb wollte ich euch fragen, was man beim Einbetten von Schriften beachten muss (Ladezeiten, nachteile...)

    Es funktioniert nur unzureichend.

    Grüße
     Roland

    --
    Drucklayouts mit CSS gestalten
    Benutzerstylesheet für das SELFHTML-Forum