Der Martin: Mainboard+CPU lüfterlos und mit AGP-Slot?

Beitrag lesen

Hallo Cruz,

ich kann dir aus Erfahrung dazu raten nicht ganz auf Lüfter zu verzichten.

Das kommt auf die Komponenten an. Ich habe seit ungefähr zwei Jahren ein EPIA-Board mit einer VIA 600MHz-CPU als hausinternen Server laufen - völlig ohne Lüfter. Das Gerät verbraucht komplett gerade mal 30W, und die Kühlkörper werden gerade mal handwarm. Das gleiche System gibt es, wie angedeutet, auch mit einer 1GHz-CPU, und auch die braucht noch keinen Lüfter. Sowohl die EPIA-Boards wie auch die VIA Eden-CPUs sind Meister im Stromsparen.

Wenn du nur Passivkühler verwendest, dann staut sich die Hitze im Gehäuse und die Komponenten leiden darunter.

Welche Hitze?  ;-)
Und das Gehäuse wird sowieso großzügig dimensionierte Öffnungen haben, z.B. wird der größte Teil der Rückseite offen sein.

Danke übrigens für deine gesammelten Lüftervorschläge - aber ich möchte eben doch lieber ein stromsparendes System aufbauen, bei dem ein Lüfter erst gar nicht nötig ist. Mit der Abwärme ist es genau wie beim Müll: Lieber vermeiden als entsorgen.

Aber Board und CPU sind die leichtesten Hürden, wenn du deinen PC richtig leise haben willst.

Nö, der CPU-Lüfter -wenn vorhanden- ist die einzige nennenswerte Geräuschquelle, die noch übrigbleibt. Deswegen ist das auch die einzige Komponente, an der ich noch optimieren möchte.

Das Netzteil ...

Da nehmen wir mal ein kompaktes externes Schaltnetzteil mit 12V-Ausgang und spendieren dem Rechner intern noch eine kleine Wandlerplatine. Die setzt bis zu 90W um - das reicht lang und schmutzig.

Am schwierigsten sind die Festplatten.

Keine Spur. Eine flüssigkeitsgelagerte Samsung mit 5400/min verrichtet in meinem Server ihren Dienst, und die ist allenfalls bei offenem Gehäuse zu hören, wenn man das Ohr direkt danebenhält. Und ich hab ein feines Gehör!

[...] Platten mit möglichst langsamer Drehzahl (max. 7200 rpm)

Nana, 7200er Platten vermeide ich aus zwei Gründen: Geräusch und Wärme. Ich habe bisher nur 5400er im Einsatz.

Deine Matrox ist glaube ich eh passiv gekühlt (wenn überhaupt gekühlt), also die passt sehr gut in einen leisen PC.

Genau. Eine Grafikkarte, die wieder einen separaten Lüfter hat oder braucht, kommt mir auch nicht ins Haus. ;-)

So long,

Martin