Stiner: Scroll-Befehl wo?

Hallo, hab eine Seite mit 2 Frames. In dem einen Frame zeige ich ein HTML-Dokument an. Diese Seite möchte ich aber an einer ganz bestimmten Stelle zeigen. Heißt, dass ich mit Scrollto() oder Scrollby() arbeiten muss. Aber wo mache ich das ganze. Kann es nicht in das HTML- Domkument schreiben, dass ich anzeige.

VG
Stiner

  1. Noch eine Anmerkung:

    Auf mener Seite habe ich eine  function geschrieben:

      
    <script type="text/javascript">  
    function doreload(){  
    window.scrollto(2000,2000);  
    }  
    </script>  
    
    

    Auf der selben Seite habe ich ein Frameset.
    Da habe ich für ein Frame als src="Seite.html" angegeben.

    Wie kann ich es jetzt schaffen, das in Seite.html beim anzeigen direkt zu der Position gescrollt wird?

    VG
    Stiner

  2. Hallo, hab eine Seite mit 2 Frames. In dem einen Frame zeige ich ein HTML-Dokument an.

    Stiner,
    Ach, und in dem anderen?

    Zu den Nachteilen von Frames siehe http://www.subotnik.net/html/frames.html.

    Diese Seite möchte ich aber an einer ganz bestimmten Stelle zeigen. Heißt, dass ich mit Scrollto() oder Scrollby() arbeiten muss.

    Nein, musst du nicht. Solltest du auch nicht: https://forum.selfhtml.org/?t=115137&m=735002, https://forum.selfhtml.org/?t=115114&m=734839.

    Aber wo mache ich das ganze. Kann es nicht in das HTML- Domkument schreiben, dass ich anzeige.

    Du gibst im Frameset den URI mit Anker, den du anspringen willst, an: <frame src="http://example.net/foo#bar>. Der Anker muss natürlich im Dokument http://example.net/foo vorhanden sein.

    Noch besser: Du verzichtest auf Frames (s.o.).

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
    1. Das klärt die Frage nicht. Wie gesagt, weenn ich die Seite bearbeiten könnte ( den Anker setzen); dann wäre es wohl sicher gut so.
      Aber ich will nichts an der Seite ändern, sondern nur auf meiner Seite in meinem Frame scrollen.

      Was in dem anderen Frame steht, ist doch eigentlich uninteressant dabei.

      Auch finde ich die Frames nicht schlecht, da meine Seite auf einheitlichen Browsern nur aufgerufen wird.

      Stiner

      1. Das klärt die Frage nicht. Wie gesagt, weenn ich die Seite bearbeiten könnte ( den Anker setzen); dann wäre es wohl sicher gut so.

        Stiner,
        Wie willst du sonst an eine Stelle springen, wenn im HTML-Quelltext keine Anker gesetzt sind?

        JavaScript mit scrollTo() und scrollBy() ist schon deshalb ungeeigent, weil diese Funktionen in Pixel messen; du aber nicht wissen kannst, wo sich deine gewünschte Stelle auf der Seite genau (in Pixel) befindet, denn das ist abhängig von der Größe des Viewports und der Schrift, beides stellt der Nutzer ein – der Webseitenersteller hat darauf (glücklicherweise) keinen Einfluss.

        Auch finde ich die Frames nicht schlecht, da meine Seite auf einheitlichen Browsern nur aufgerufen wird.

        Was nichts an den gravierenden Nachteilen von Frames ändert.

        Live long and prosper,
        Gunnar

        --
        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
        1. Alles in Ordung was du sagst, aber das Problem ist, dass ich an der Seite nichts ändern KANN!!

          Es muss doch eine Möglichkeit geben. Wenn ich eine X-beliebige Seite aus dem Internet anzeigen lassen will. Aber an einer bestimmten Stelle. Wie kann man das machen?

          Kann doch dann keinen Anker in der Seite setzen. Wie soll ich das machen?

          1. hi,

            Alles in Ordung was du sagst, aber das Problem ist, dass ich an der Seite nichts ändern KANN!!

            Es muss doch eine Möglichkeit geben. Wenn ich eine X-beliebige Seite aus dem Internet anzeigen lassen will. Aber an einer bestimmten Stelle. Wie kann man das machen?

            Gar nicht - weil du auf Seiten, die nicht von deiner Domain stammen, per JS keinen Zugriff hast, Stichwort same origin policy.

            (Oder sollte die bzgl. window.scrollTo() nicht greifen? Würde mich wundern.)

            gruß,
            wahsaga

            --
            /voodoo.css:
            #GeorgeWBush { position:absolute; bottom:-6ft; }
          2. Wenn ich eine X-beliebige Seite aus dem Internet anzeigen lassen will.

            Stiner,
            In deinem Frameset? Das dürfte beim Autor/Betreiber der Webseite evtl. nicht auf Zustimmung stoßen und u.U. rechtliche Konsequenzen haben.

            Kann doch dann keinen Anker in der Seite setzen. Wie soll ich das machen?

            Im Quelltext nachschauen, ob an der Stelle (oder kurz davor) schon ein Anker vorhanden ist. Sonst hast du keine Chance.

            Live long and prosper,
            Gunnar

            --
            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)