Tina: Scrollen mit Java Script

Hallo
habe folgendes Problem habe ein Menüe was allmählich zu gross wird, jetzt dachte ich mir könnte man doch links und rechts von dem Menue Pfeile anbringen so das man das Menue scrollen kann entweder nach links oder nach rechts.

Ist das möglich wenn ja wie?
Vielen Dank
Tina

  1. Hallo Tina

    http://www.dynamicdrive.com/dynamicindex17/
    Bin selbst kein Profi und habe ähnliches vor.

    Den Link oben hatte ich mir schon einmal rausgesucht. vielleicht hilft er dir ja weiter.

    grüße von mir

    carsten

    1. Bin selbst kein Profi und habe ähnliches vor.

      carsten,
      Lass es besser.

      Zum Scrollen sind Scrollbars da, da haben die Nutzer die Geschwindigkeit und die Stelle, bis zu der sie scrollen möchten, selbst in der Hand.

      Kein JavaScript-Nachbau der Funktionalität kommt da heran, außerdem können Nutzer ohne JavaScript die Seite dann nicht nutzen.

      Live long and prosper,
      Gunnar

      --
      „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
      1. Hi

        Wollte dies alles in einem iFrame anwenden.

        ist es nicht so, wenn die JS scroller nicht funktionieren, dass dann die normalen scrollbars angezeigt werden.

        ich find das große problem an scrollbars ist, das man sie nicht transparent verändern kann und auch in der Breite nicht verstellen kann. Und dann sieht dann alles immer so plump aus.

        Grüße

        carsten

        1. ich find das große problem an scrollbars ist, das man sie nicht transparent verändern kann […]

          carsten,
          Das ist kein Problem, sondern ein Nutzen. So findet der Nutzer sie nämlich ohne lange zu suchen, weil er sie so kennt.

          Und dann sieht dann alles immer so plump aus.

          Willst du einen Preis für abgefahrene, aber unbrauchbare Gestaltung oder willst du, dass deine Seite nutzerfreundlich ist?

          Live long and prosper,
          Gunnar

          --
          „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
          1. Hi Gunnar,

            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)

            Warum beherzigst du deine Quotes nicht? :)

            Lin

            --
            Mister rabbit says, "A moment of realization is worth a thousand prayers."
  2. habe folgendes Problem habe ein Menüe was allmählich zu gross wird, jetzt dachte ich mir könnte man doch links und rechts von dem Menue Pfeile anbringen so das man das Menue scrollen kann entweder nach links oder nach rechts.

    Tina,
    Horizontales Scrollen ist bei Nutzern nicht sonderlich beliebt.

    Wenn es sein muss, sorge dafür, dass Scrollbars angezeigt werden. Hände weg von einer JavaScript-Lösung: das funktioniert bei vielen gar nicht und bei den anderen ist es nicht nutzerfreundlich.

    Am besten dürfte es sein, alle Menüpunkte sind immer auf einen Blick sichtbar. Bei einem horizontalen Menü dann halt in mehreren Zeilen; oder gestalte das Menü vertikal.

    Live long and prosper,
    Gunnar

    --
    „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)