Thunderbird: $_SERVER["HTTP_REFERER"];

Tag zusammen,

wie oben beschrieben gehts um den Referer.

Ich lesse den Referer aus und speichere ihn in eine DB. Funktioniert soweit wunderbar nur bei manchen seiten speichert er einen leeren eintrag. Kann das sein das bei manchen kein referer mitgeliefert wird?

Gruß
Thunderbird

  1. Hallo,

    ja, durch Einstellungen von Firewall, Browser etc etc kann es sein, das kein Referrer gesendet wird.

    gruss

    --
    no strict;
    no warnings;
    79.78 cups of Coffee (Brewed) + Me = Death
    <exal> BEI MIR KOMMT IMMER DIE EINS STATT EINEM AUSRUFEZEICHEN111 (http://german-bash.org/3361)
    1. THX für die Info,

      kann man sonst noch irgendwie herausfinden woher der esucher auf meine HP kommt?

      Gruß
      Thunderbird

      1. kann man sonst noch irgendwie herausfinden woher der esucher auf meine HP kommt?

        Nein, nur vermuten - indem du an den Referrer glaubst.

        Ciao,

        Martin

        1. Gut. Ich lass das teil mal laufen. Manche Browser sind doch noch ehrlich. Ich glaube zumindestens drann. ;)

          Danke für die Infos Leute

          Gruß
          Thunderbird

          1. Abgesehen davon kann es natürlich sein,
            dass der Referer leer ist, wenn die User deine Seite so ansurfen, ohne Link zb. aus den Favoriten.

            Liebe Grüße
            sascha

            Gut. Ich lass das teil mal laufen. Manche Browser sind doch noch ehrlich. Ich glaube zumindestens drann. ;)

            Danke für die Infos Leute

            Gruß
            Thunderbird

      2. Ahoi Thundebrird,

        kann man sonst noch irgendwie herausfinden woher der esucher auf meine HP kommt?

        du könntest ihn fragen, das ist genauso sicher wie der Referer, wenn
        nicht sogar sicherer.

        MfG

        --
        Alle Angaben wie immer ohne Gewähr
        LEISE IST SCHEISSE!
  2. Hi,

    Kann das sein das bei manchen kein referer mitgeliefert wird?

    Nicht nur das.
    Der Referrer kann, wenn vorhanden, auch totalen Blödsinn enthalten. Manche Desktop-Firewalls hinterlassen da zum Beispiel ihre Pinkelmarken. Ist dir noch kein Referrer "(Field blocked by Outpost)" begegnet?

    Du solltest dir zumindest darüber im Klaren sein, dass diese Information höchst unzuverlässig ist und bestenfalls dazu taugt, die Logdateien zu füllen.

    So long,

    Martin

    PS: Das Thema hat mit PHP absolut nichts zu tun. Hab die Kategorie mal geändert...

    1. PS: Das Thema hat mit PHP absolut nichts zu tun. Hab die Kategorie mal geändert...

      Gut Danke

      Der Referrer kann, wenn vorhanden, auch totalen Blödsinn enthalten. Manche Desktop-Firewalls hinterlassen da zum Beispiel ihre Pinkelmarken. Ist dir noch kein Referrer "(Field blocked by Outpost)" begegnet?

      Nein bis jetzt noch nicht da ich sowas zum erstenmal mache.

      Du solltest dir zumindest darüber im Klaren sein, dass diese Information höchst unzuverlässig ist und bestenfalls dazu taugt, die Logdateien zu füllen.

      Jetzt ist mir das schon klar. Ich habe das teil auch nur eingebaut um mal zu sehen wo die Besucher überhaubt herkommen.

      Gibt es da eine andere Möglichkeit um das besser herauszufinden oder bleibt das generel ein geheimniss.

      Gruß
      Thunderbird

      1. Hallo,

        Gibt es da eine andere Möglichkeit um das besser herauszufinden oder bleibt das generel ein geheimniss.

        Naja, größtenteils stimmen die Referer ja auch. Sind halt vereinzelt Leute, die

        1. "Firewalls" benutzen, die das blockieren (und die User wissen das nichtmal)
        2. den Referer nicht mitsenden oder einen anderen senden, weil sie auf ihre Privatsphäre bedacht sind
        3. einen falschen Referer senden, damit man ihre Seite besucht, wenn man die Referer-Logs auswertet (Referer-Spamming)

        Typ 1 und 2 sind kein Problem, da enthalten die Referer fast immer keinen gültigen URI, die kann man schnell aussortieren.

        Typ 3 kann durchaus ein Problem sein - allerdings wird das wirklich nur dann durchgeführt, wenn sich der Spammer dadurch etwas erhofft, d.h. meistens nur, wenn Du die Referer auch automatisiert veröffentlichst. Wenn Du das nicht tust, tritt das mal vereinzelt auf, hält sich aber in Grenzen.

        Insofern: Auf den Referer verlassen kann man sich nicht, aber bei hinreichend vielen Besuchern sind sie im statistischen Mittel durchaus brauchbar.

        Viele Grüße,
        Christian