Gustl: Bilddatei während des Uploads komprimieren

Beitrag lesen

Vorwort:-) Ich hab lediglich Grundkenntnisse in PHP. Mit meinen Script kann der User Bilddateien (gif und jpg) auf seinen Account hochladen. Die Dateien habe ich, logischerweise, auf 50 KB begrenzt. Jetzt soll es Menschen geben die ums ... nicht mit einem Photoprogramm umgehen können. sie beschweren sich, weil ja ihre Kamera hochauflösend ist und sie die Bilder zuhause nicht kleinkriegen etc. Altes Problem.

Lösung: Ich komprimiere die Bildchen während des Uploads.

Problem: Ich weiss nicht wie, und deshalb bitte ich Euch um Tipps wie ich schnell ans Ziel komme, unter Zeitdruck stehe ich auch noch dazu sonst würd ich´s mir selbst rausfuzzeln.

Der Verweis auf ne PHP-Seite bringt mir nix weil ich nicht weiss wo ich ansetzen soll, deshalb bin ich Euch für alle Tipps dankbar !

--
Theorie: Alles ist möglich - Praxis: Nix funzt - Ich bin eben ein Mann der Praxis

--
G. DAVID