Felix Riesterer: Bilddatei während des Uploads komprimieren

Beitrag lesen

Lieber Gustl,

schön, dass Dir mein Script nützt!

Also in Deiner Mail (nur Geduld!! Ich poste sicherlich bald wieder...) schreibst Du

$bildpfad = "test/ENTE1.JPG"; $bildname = "ENTE1.JPG";

Ich möchte Dir empfehlen alle Dateinamen nach Möglichkeit immer mit Kleinbuchstaben zu benennen. Nach dem Upload kannst Du das File ja mit der move()- oder copy()-Funktion gleich dahin umbenennen.

es geht schon damit los, dass in

$bildtyp = exif_imagetype($bildpfad);

$bildtyp gar kein wert drinsteht, obwohl der pfad korrekt ist.

Es gibt Bild-Dateien, die keine EXIF-Daten enthalten. Ob Deine "ENTE.JPG" EXIF-Dasten hat, kannst Du mit Hilfe eines Grafikprogramms (oder mal eben schnell mit Irfan View herausfinden.

Aber es scheint, als ob mein Script in genau solch einem Falle eine Schwäche hätte, und der Output dann nicht im Sinne des Erfinders ist... Zeit für eine Überarbeitung meines Scriptes...?

Sei doch so nett, und nimm ein anderes Bild, von dem Du sicher weißt, dass es EXIF-Daten enthält. Wenn Du dann immer noch nicht das gewünschte Ergebnis erzielst, dann melde Dich doch wieder, ok?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.