boty: Objekte verknuepfen

Hallo alle.

Ich arbeite jetzt schon ne weile an einem system welches objekte items und locations miteinander verknuepft. (In weiterem verlauf "Objekte").

Die beschreibungssprache ist XML und letzendlich soll es ein spiel werden.

So in der art dachte ich es bis jetzt:
Jedes Objekt macht seine moeglichkeiten der interaktion bekannt. Wenn zb. ein spieler einen Raum betritt, wird erst eine liste von gegenständen/playern/locations abgrufen. Das Objekt ''stein'' liegt im raum rum, und koennte externe (dazu komm ich gleich) methoden wie heben, nehmen, genauer anschaun etc. Ein anwesende person koennte man ansprechen, angreifen oder bestehlen. Einen ort kann man bereisen.
Externe methoden bedeuted das _andere_ es anwenden, intern wäre dann zb 'sein inventar anschaun'..

Bis hier ist noch recht einfach denke ich.

ich werde mal ein paar gegenstände fuzzy beschreiben:

Objekt->Item->Rohr {
[attribs]
 -volumen (hat jedes objekt)
 -farbe
 -länge (?)
[blongs to groups]
 -werkzeuge
 -waffen
 -hebel
}

Objekt->Item->metallrohr {
[attribs]
 -dichte (hat auch jedes objekt)
 -farbe
}

Objekt->Item->holzrohr {
[attribs]
 -dichte
 -farbe
}

Letzendlich ist keines davon ein fertiger gegenstand, aber so in der art koennte das ablaufen dachte ich. nach dem auswerten der XML datein, die nur das 'skelett' fuer das tatsächliche objekt später sind welches im spiel dann einzeln verändert werden kann.
Das ziel ist s moeglich zu machen, eine fast unendliche (jaja, ich neige zur übertreibung ;)) kombination von gegenständen/objekten zu erschaffen.
Ein metallrohr ist ein hebel, ein werkzeug und eine waffe. Die widerstandsfähigkeit ist materialabhängig. Wir koennen das gewicht berechnen um eventuelle schadenswuerfe zu machen.

Ok kombis hin und her. Mir ist klar das das nen dickes stueck arbeit wird. Es gibt aber gerade mehr als einen ansatz das umzusetzen.
Ich koennte extra attribute festlegen, die das kombiniern verinfachen.

Objekt->Item->holzrohr {
[attribs]
  ..
[vulnerable]
  env:heat
  env:water
[flags]
  deformable
}

Ich haette gern ein paar anregungen. Fuer wie umsetzbar haltt ihr ds im allgemeinen? Gibt es ähnliche systeme auf die mn ein blick werfen koennte oder sogar benutzen (stichwort GPL)
Ich danke schon ml im vorraus.

  1. Hallo !

    Was ist mit dem Objekt "Glas" ? "vulnerable" ist es bei fast allem. Ein Wattebausch kann dem aber nichts anhaben. Ein Mitspieler, Stein, Holzrohr schon. Wie sieht es da aus ?

    Gruß

    Hans

    1. Hallo !

      Hoi

      Was ist mit dem Objekt "Glas" ? "vulnerable" ist es bei fast allem. Ein Wattebausch kann dem aber nichts anhaben. Ein Mitspieler, Stein, Holzrohr schon. Wie sieht es da aus ?

      Das vulnerable war eher sone fixe idee. Es ist gemeint das holz sozusagen feuer als natuerlichen feind hat.
      Alles ist zerstoerbar, soviel ist klar. Augrund der dichte und volumen finden wir den widerstand raus. Ein wattebausch ist schlicht zu leicht.

      Mfg boty