Boozo: Scrollbar nach reload zur alten Position zurückspringen

Hallo...

Ich möchte nach einem Reload einer Seite durch <form action="" ...> ,
dass der Scrollbalken an die Position zurückspringt, an der er vor dem Absenden des Formulares stand. Ich habe es schon mit der scrollTo() Methode und pageYOffset versucht.

Für Hinweis, Ansätze, Vorschläge oder Tips&Tricks bin ich euch sehr dankbar und bedanke mich im Voraus für eure Hilfe.

Grüsse Boozo

1. Hi,

dass der Scrollbalken an die Position zurückspringt, an der er vor

Nix Javascript! Ein Anker sollte es auch schon tun. Setze einfach ein <a name="formular">Mein dolles Formular:</a> vor dein Formular und erwähne den Ankernamen in deinem action-Attribut.
    siehe http://de.selfhtml.org/html/verweise/projektintern.htm

Gruß
    Wurf

1. moin Wurf..

Vielen Dank für deine Antwort. Die Vorgehensweise mit Ankern ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter. Ich versuche mal mein Problem einwenig detaillierter zu beschreiben.

Der zu scrollende Bereich ist eine Tabelle mit Namen und dem dazu gehörigen Inhalt, welcher abhängig z.B. vom Datum ist. Hat man nun zu der gewünschten Stelle/Zeile gescrollt und will nun mit Hilfe einer Reihe von form/input Buttons zu einem anderen Datum gelangen (jeder Button ein anderes Datum), springt die Tabelle wieder in den Ausgangszustand zurück und man muss von neuem zur richtigen Zeile scrollen.
      Ich verstehe mein Problem so, dass ich die Position des Scrollbalken beim reload (Datumwechsel) irgendwie übergeben muss, damit die Tabelle wieder an der richtigen Stelle/Zeile steht.

Grüsse Boozo

1. Ahoi,

ich hoffe mal, du hast deinen Thread noch im Auge...

Vielen Dank für deine Antwort. Die Vorgehensweise mit Ankern ist mir bekannt, hilft mir aber leider nicht weiter.

Ich frage mich warum? Kannst du die Seite online stellen?

Ich verstehe mein Problem so, dass ich die Position des Scrollbalken beim reload (Datumwechsel) irgendwie übergeben muss, damit die Tabelle wieder an der richtigen Stelle/Zeile steht.

da müsstest du auf jedenfall serverseitig was coden, geht das bei dir überhaupt?

Gruß
        Wurf