bauchidgw: zu einer LOGO++ implementierung in svg und javascript

hallo

ich hätte gerne so zwei sachen, aber als erstes mal stell ich vor worums geht....

also
ich hab für meinen kind eine LOGO++ implementierung in SVG und javascript geschrieben (logo ist die ururalt programmiersprache mit der schildkröte)

http://www.fragmentarisch.net/svg/drawingboard.php

ach ja, sie funkt nur mit der neuen firefox 1.5. beta (deer park) - und ws. aber ungestetet- anderen mozilla browsersn welche svg-enabeld sind (nicht aber mit dem adobe - svg - plugin)

einerseits hätt ich gern ein feedback auf die seite, andererseits hätt ich gern ein paar anregungen für weitere features / funktionen / oder so.

so.

immer bedenken, es soll ma ne "prgorammiersprache" werden welche kindern relativ früh das coden nahebringt.

lg
bauchidgw

  1. Hallo,

    ach ja, sie funkt nur mit der neuen firefox 1.5. beta (deer park) - und ws. aber ungestetet- anderen mozilla browsersn welche svg-enabeld sind (nicht aber mit dem adobe - svg - plugin)

    Funktioniert mit Deer Park Alpha 2 und Firefox 1.5 Beta 1. Allerdings sehe ich kein besonderes Problem, das nicht auch mit dem ASV im IE hinzubekommen. Referenziere mal nicht auf "window" sondern statt dessen auf "top".

    einerseits hätt ich gern ein feedback auf die seite, andererseits hätt ich gern ein paar anregungen für weitere features / funktionen / oder so.

    Gefaellt mir zwar (wie immer bei neuen SVG-Anwendungen ;-), aber Anregungen habe ich spontan keine. Beim naechsten Update meiner Sammlung Literatur und Ressourcen zu SVG fuege ich das Projekt hinzu.

    MfG, Thomas

    1. danke für das hinzufügen in jene liste. ie kompatibel machen tu ichs vielleicht in der finalen version. einige schwachpunkte im adobe-svg-plugin (vorallem in der beta 6 für den firefox) haben mich zusehr abgeschreckt so dass ich in der entwicklung keine rücksicht darauf nehme und nahm.
      die SVG - Learning By Coding seite half mir übrigens beim entwickeln des ganzen sehr.

      1. Hallo,

        danke für das hinzufügen in jene liste. ie kompatibel machen tu ichs vielleicht in der finalen version. einige schwachpunkte im adobe-svg-plugin (vorallem in der beta 6 für den firefox) haben mich zusehr abgeschreckt so dass ich in der entwicklung keine rücksicht darauf nehme und nahm.

        Eines der wenigen bekannten Problem ist die fehlende Kommunikation zwischen SVG- und HTML-Dokumenten. Beim IE klappt das aber. Von der sonstigen Standard-Kompatibilitaet her gesehen, ist der ASV nach wie vor weit vorn.

        die SVG - Learning By Coding seite half mir übrigens beim entwickeln des ganzen sehr.

        Das freut mich. Aber bitte mal noch darauf achten, nur die SVG-DOM-konformen Schreibweisen wie ownerDocument statt getOwnerDocument() zu verwenden, z. B.:

        evt.target.ownerDocument
        statt
        evt.getTarget().getOwnerDocument()

        MfG, Thomas