steve: Hilfe mein Router ist www sichtbar

Hallo zusammen,

ich gehe mit einem Router ins www.

Wenn ich nun im Browser die IP Adresse eingebe, die ich aktuell habe, komme ich zum Login-Menü meines Routers.

Das sollte doch nicht sein oder?

Info

Bye

Steve

  1. Ich glaube kaum, dass es für uns möglich ist dadrauf zuzugreifen, da die Router meistens eine dicke Firewall haben! Nenn doch mal deine IP und dann können wir es testen! Villeicht ist es ja zufall, dass du selber auf den Router zugreifen kannst, weil du im Netz ja schon hängst!

    Bye Ingo

    1. Hi Ingo und die anderen,

      meine IP ist 213.54.157.13

      Konnt ihr bei mir einbrechen ;-)

      Bye

      Steve

      1. Moin!

        Hi Ingo und die anderen,

        meine IP ist 213.54.157.13

        Nein.

        Um das selbst zu testen kannst Du einen Proxy benutzen. JAP ist dafür eine gute Idee.

        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

        fastix®

        --
        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
        1. Hi fastix®,

          danke schön.

          Ich habe erst seit einigen Tagen einen Router. Da habe ich mal testweise meine IP eingeben und als ich das Login Menü sah, war ich natürlich verwundert.

          Bye

          Steve

      2. Hello,

        meine IP ist 213.54.157.13

        Das ist eine Tiscali-IP aus der Region Harz...
        Wo sitzt Du doch gleich?
        Schaffe ich es vielleicht mit WLAN bis zu dir? *ggg*

        Harzliche Grüße vom Berg
        esst mehr http://www.harte-harzer.de

        Tom

        --
        Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
        Nur selber lernen macht schlau
        1. Hi,

          Das ist eine Tiscali-IP aus der Region Harz...
          Wo sitzt Du doch gleich?
          Schaffe ich es vielleicht mit WLAN bis zu dir? *ggg*

          wie fast alle Tiscali-IP's...

          Hier meine: 85.212.28.20, angeblich aus Berlin... Meistens findet der mich aber in Hessen *g*

          E7

  2. Hi!

    Wenn ich nun im Browser die IP Adresse eingebe, die ich aktuell habe, komme ich zum Login-Menü meines Routers.

    Richtig. Du rufst von innerhalb des Netzwerkes die IP-Adresse des Routers auf. Kommt dieser Aufruf von extern, wird dein Router nicht drauf antworten.

    Du siehst ein Sicherheitsrisiko, wo keins ist.

    Gruß aus Iserlohn

    Martin

  3. Hallo!»» Hallo zusammen,

    ich gehe mit einem Router ins www.

    Wenn ich nun im Browser die IP Adresse eingebe, die ich aktuell habe, komme ich zum Login-Menü meines Routers.

    Das sollte doch nicht sein oder?

    Kommt drauf an, von welcher "Seite" du auf den Router zugreifst. Vom LAN aus, soll das Admin Menü ja sichtbar sind, vom Internet aus, sollte er nicht erreichbar sind.
    probier <www.port-scan.de> aus und schau ob port 80 offen ist. Wenn ja, dann hast du ein Problem.

    mfg
     frau

  4. Hallo steve,

    Wenn ich nun im Browser die IP Adresse eingebe, die ich aktuell habe, komme ich zum Login-Menü meines Routers.

    Das sollte doch nicht sein oder?

    Du willst ihn konfigurieren, oder? Dann solltest du auch darauf zugreifen können.

    Dein Verständnisproblem beruht darauf, dass du die Netzwerke logisch trennst, der Router sie aber physisch trennt. Das heißt er kann unterscheiden, ob der Request aus dem Internet, oder dem lokalen Netz kommt, und zwar nicht anhand der IP, sondern anhand des Interfaces, auf dem der Request kommt. Alles, was aus dem Internet etwas von Port 80 will wird konsequent geblockt, aber intern sieht seine Firmware eben vor, dass er dann sein Admin-Interface ausliefert. Was mich schon wundert ist allerdinghs, dass das auf Port 80 liegt, aber das kann ja je nach Modell und Firma unterschiedlich sein. Mein DSL-Router zumindest lauscht "in" HTTPS.

    Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

    --
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hi Fabian,

      danke für die Info.

      Bye

      Steve

      1. Hallo Steve,

        danke für die Info.

        Keine Ursache. Das größte Sicherheitsrisiko ist (und bleibt) Halbwissen. Da ist es schon gut, wenn man nachfragt, und es dann genau weiß :)

        Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

        --
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hello,

          Keine Ursache. Das größte Sicherheitsrisiko ist (und bleibt) Halbwissen. Da ist es schon gut, wenn man nachfragt, und es dann genau weiß :)

          Das größte Sicherheitsrisiko bleibt der User, egal, wieviel er weiß ;-))
          Steve könnte uns ja mal seine aktuelle IP nennen, damit wir schauen können, was da geht *g*

          Wo Du das gerade mit dem Router erwähnst, fabian. Ist das ein Hardware-Router? Wie machst Du das mit dem DNS in Deinem Intranet? Ich will das hier nun endlich mal umstellen am Wochenende, damit ich nicht mehr soviel Strom verballer für den Software-Router.

          Harzliche Grüße vom Berg
          esst mehr http://www.harte-harzer.de

          Tom

          --
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
          1. Hi!

            Steve könnte uns ja mal seine aktuelle IP nennen, damit wir schauen können, was da geht *g*

            schon geschehen ;-)

            Gruß aus Iserlohn

            Martin

          2. Hallo Tom,

            Wo Du das gerade mit dem Router erwähnst, fabian. Ist das ein Hardware-Router? Wie machst Du das mit dem DNS in Deinem Intranet?

            Jein. Natürlich steht da eine "Kiste" neben dem DSL-Modem. Da er (der Netgear MR814-v3) allerdings voll Konfigurierbar zu Port-Forwarding, Content-Filterung (Blackword-Filter etc.) und Request-Logging zu überreden ist bezweifle ich mal, dass das alles hardwareseitig geht. Die DNS bietet er den angeschlossenen Clients über DHCP an, dessen Adressbereich im Subnetz frei konfigurierbar ist - theoretisch kann ich also 253 Rechner oder Subnetz-Router anbinden. (Was bei DSL1000 natürlich eher keine gute Idee ist ;-))

            Der bietet mir vier über einen internen Switch auch untereinander verbindbare Fast Ethernet-Ports in's Intranet an (plus 11MBit-WLAN), die allesamt "Autosensen"[1] können.

            [1] Autosense ist eine nette Geschichte, die es erlaubt automatisch zu erkennen, ob ein eingestöpseltes Kabel gecrossed werden muss oder nicht. Das bedeutet, dass jedes Kabel zu jeder Art Verbindung "passt". Beispielsweise habe ich zwischen meinem Notebook und dem Router in diesem Moment ein CrossOver-Kabel stecken :)

            Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

            --
            "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
            1. Hello Fabian,

              Wo Du das gerade mit dem Router erwähnst, fabian. Ist das ein Hardware-Router? Wie machst Du das mit dem DNS in Deinem Intranet?

              [...] der Netgear MR814-v3 allerdings voll Konfigurierbar [...]  DNS bietet er den angeschlossenen Clients über DHCP an, dessen Adressbereich im Subnetz frei konfigurierbar ist - theoretisch kann ich also 253 Rechner oder Subnetz-Router anbinden [...]

              Die Info ist schon mal Geld wert, zumindest, was meine zukünftigen Stromkosten betrifft.
              Ich könnte also die namen meiner Testdomains aus dem LAN mit dem Netgear auflösen?
              Wieviel Watt hat die Kiste? Was kostet das Teil (ggf. bei eBay, habe aber z.Zt. keinen Account)?
              Hat er auch mehrere Segmente im LAN?

              Der AVM-Router hat zwei WireLAN unein WirelessLAN-Segment. Der neue sogar vier wireless. 2+1 benötige ich auch. Leider hat er keinen frei konfigurierbaren DNS für das LAN.

              Harzliche Grüße vom Berg
              esst mehr http://www.harte-harzer.de

              Tom

              --
              Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
              Nur selber lernen macht schlau
              1. Hallo Tom,

                Wo Du das gerade mit dem Router erwähnst, fabian. Ist das ein Hardware-Router? Wie machst Du das mit dem DNS in Deinem Intranet?

                [...] der Netgear MR814-v3 allerdings voll Konfigurierbar [...]  DNS bietet er den angeschlossenen Clients über DHCP an, dessen Adressbereich im Subnetz frei konfigurierbar ist - theoretisch kann ich also 253 Rechner oder Subnetz-Router anbinden [...]

                Die Info ist schon mal Geld wert, zumindest, was meine zukünftigen Stromkosten betrifft.
                Ich könnte also die namen meiner Testdomains aus dem LAN mit dem Netgear auflösen?

                Nein, der Server kann nur die Internet-DNS auflösen. Mit "Addressbereich im Intranet konfigurierbar" ist die DHCP-IP-Vergabe gemeint.

                Wieviel Watt hat die Kiste? Was kostet das Teil (ggf. bei eBay, habe aber z.Zt. keinen Account)?

                Kostet so um 40€, hat laut Handbuch zwischen 3 und 9 Watt. Uns hier reicht der, aber es ist, wie ich es verstehe, zwei Nummern zu klein für dich.

                Hat er auch mehrere Segmente im LAN?

                Nein. Segmentieren müsstest du selber.

                Der AVM-Router hat zwei WireLAN unein WirelessLAN-Segment.

                Wie gesagt, der Netgear segmentiert garnicht. Was mir aber aufgefallen ist, wenn ich meine beiden Interfaces (Ethernet und WLAN) beide über DHCP konfiguriere, dann scheint Linux auch beide zu nutzen. Wenn ich also am Ende des Tages die Trafficanzeigen anschaue, haben beide mehrere MB geschaufelt. Geht das überhaupt, ohne dass ich da was eingestellt habe?

                Grüße aus Barsinghausen,
                Fabian

                --
                "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>