Fabian Transchel: Hilfe mein Router ist www sichtbar

Beitrag lesen

Hallo Tom,

Wo Du das gerade mit dem Router erwähnst, fabian. Ist das ein Hardware-Router? Wie machst Du das mit dem DNS in Deinem Intranet?

Jein. Natürlich steht da eine "Kiste" neben dem DSL-Modem. Da er (der Netgear MR814-v3) allerdings voll Konfigurierbar zu Port-Forwarding, Content-Filterung (Blackword-Filter etc.) und Request-Logging zu überreden ist bezweifle ich mal, dass das alles hardwareseitig geht. Die DNS bietet er den angeschlossenen Clients über DHCP an, dessen Adressbereich im Subnetz frei konfigurierbar ist - theoretisch kann ich also 253 Rechner oder Subnetz-Router anbinden. (Was bei DSL1000 natürlich eher keine gute Idee ist ;-))

Der bietet mir vier über einen internen Switch auch untereinander verbindbare Fast Ethernet-Ports in's Intranet an (plus 11MBit-WLAN), die allesamt "Autosensen"[1] können.

[1] Autosense ist eine nette Geschichte, die es erlaubt automatisch zu erkennen, ob ein eingestöpseltes Kabel gecrossed werden muss oder nicht. Das bedeutet, dass jedes Kabel zu jeder Art Verbindung "passt". Beispielsweise habe ich zwischen meinem Notebook und dem Router in diesem Moment ein CrossOver-Kabel stecken :)

Grüße aus Barsinghausen,
Fabian

--
"It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>