Gunnar Bittersmann: Relative CSS-Positionierung, Breiten-Abstand

Beitrag lesen

eben drum.... der Viewport interessiert mich ja nur bedingt.

Patrick,
Nein, genau DER interessiert dich. Die Monitorauflösung hat für dich nicht die geringste Bedeutung.

Natürlich sollte jeder gleichzeitig möglichst viel sehen, aber dort begrenze ich mich (und ich denke die meisten Web-Designer) halt auf eine maximierte Variante bei 800x600 Auflösung.

die meisten unfähigen Web-Designer, meinst du? >:-/

Das ist quasi die Größe, bei der noch alles klar zu sehen sein sollte. Ansonsten werden die Fenster-Inhalte sowie die Fenster nur größer.

Mit der Zunahme mobiler Geräte werden immer mehr Fenster nicht größer, sondern kleiner.

Natürlich müssen DInge flexibel sein, aber man muss auch nicht davon ausgehen, dass jemand eine Fenstergröße von 50x50px hat und dort alles lesen können muss.

Nein, das nicht. Aber bei etwa 300px Breite sollte eine Seite schon les- und benutzbar sein.

Dort kann man durchaus erwarten, dass jemand sein Fenster maximiert, um mehr sehen zu können.

Nein. Der Nutzer kann erwarten, dass ein fähiger Webdesigner das nicht von ihm verlangt, sondern dass das Layout flexibel genug ist, sich seinen Gegebenheiten anzupassen.

Daher suche ich hierfür eine CSS-Lösung und ich bin mir sicher, dass es diese gibt,

Dazu hab ich schon was gesagt.

Daher wollte ich halt fragen, ob jemand eine entsprechende Lösung hat oder kennt oder mir nen Denkanstoß gibt.

Den hast du von Struppi und mir bekommen.

Live long and prosper,
Gunnar

--
„Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)