Siramon: Relative CSS-Positionierung, Breiten-Abstand

Beitrag lesen

Hallo Patrick,

Beraten ja, aber letztendlich zählt der Kundenwunsch und sein Portemonnaie. Meine Pflicht habe ich dabei erfüllt. Wenn du das anders siehst, magst du endweder ein besserer Verkäufer sein oder aber du hast keine Ahnung vom Umgang mit Kunden.

Naja, vor dem Beraten solltest du dir im klaren sein was möglich ist und was nicht.

Du hast geschrieben: "Ich glaub nicht, dass das mit CSS geht." Wissen und Glauben sind nicht nur zwei Paar Schuhe, sondern zwei völlig verschiedene! Wenn du sagst, es geht nicht, okay, aber eine Möchtegern-Lehrstunde, indem du versuchst mich im Ansatz niederzumachen, bringt hier auch niemanden weiter.

Ich weiss, dass es keine reine CSS-Lösung gibt die zur Zeit in den meisten Browsern (IE, Firefox, Safari, Opera) annähernd gleich funktioniert. Wieso nimmst du dafür nicht eine Tabelle, wenn du es ja so verkauft hast?

Was du sonst noch probieren könntest ist folgendes:
Mit CSS mittest du den Content ein (margin:auto; bzw. text-align:center für den IE) und versuchst dann mittels JavaScript und position:relative geeignete (dynamische) Abweichungen je nach _Viewport_ zu genierieren.

-- html

  
<body>  
  <div id="content"></div>  
</div>  
</body>  

-- css

  
/* content in die Mitte */  
body {  
  margin:auto;  /* für alle normalen Browser */  
  text-align:center;  /* für den IE */  
}  
  
/* und jetzt abweichend von der Mitte positionieren */  
#content {  
  width:770px;  /* fixe Breite */  
  position:relative; /* und relative vom bisherigen Standort positionieren */  
  top:0;  /* nach oben bleibt der Content mal wo er ist */  
  left:0;  /* und nach links auch, dies wird aber mit JavaScript angepasst */  
}  

-- javascript

  
var objContent = (document.getElementById) ? document.getElementById('content') : null;  
if (objContent) {  
  objContent.style.left = 'XX [px|%]'; // Angabe in Pixel oder Prozent, berechnet aus dem Viewport und der fixen Breite dieses Elementes  
}  

Grüsse
Siramon,
     ja der Penner aus Nr. 14