Siramon: Relative CSS-Positionierung, Breiten-Abstand

Beitrag lesen

Hallo Gunnar,

Erstmal sorry für die späte Antwort, ich habe dein Posting zuerst gar nicht gesehen :-(

Am einfachsten wäre wirklich du übernimmst ein 50:50 Verhältnis - übersetzt heisst das, der Content kommt in die Mitte. Alles andere _ist_ Tabellendenken
Nö, Siramon, wieso denn?

siehe unten.

Zu sagen, dass der Rand rechts doppelt so breit sein soll wie der Rand links, hat IMHO nichts mit Tabellendenken zu tun.
Und es wäre Aufgabe einer Formatierungssprache, solche Angaben möglich zu machen. Der Gedanke, CSS müsse das bieten, ist also gar nicht so falsch. –
Nur, dass die Beschreibung dieser gewünschten Darstellung mit _heutigem_ CSS nicht möglich ist. (Selbst wenn es das wäre, gäbe es keine Garantie, dass heutige BRowser das auch umsetzen.)

Für mich definiert sich Tabellendenken durch folgendes: Früher mit Tabellen war eigentlich fast alles möglich, nur komplizierter. Die Webworker haben sich an diese Schemata (pl. ?) gewöhnt und verwendeten sie jahrelang (3-, 4-, 5-...,n-Spalter; Hintergrundfarben bis zum Ende der Seite; Pixelgenaue Breiten der Elemente; Vermischung von Prozent und Pixelangaben; Blind-/Spacer-GIFs usw.). Vieles ist heute noch möglich mit CSS, vieles scheitert aber zur Zeit noch an der Spezifikation und der Umsetzung der Browserhersteller, noch viel mehr ist besser geworden.
Tabellendenken ist für mich, wenn man Layoutideen die früher mit blinden Tabellen gelöst wurden heute mit CSS umsetzten möchte, anstatt zu schauen, was geht mit CSS und was sind meine Möglichkeiten und so die Layoutidee einzugrenzen und zu entwickeln.
Oder anders gesagt: geht man wie früher an eine Idee heran, wird man teilweise scheitern (v.a. wenn das nötige CSS-Grundwissen fehlt), schaut man aber was ist möglich mit CSS und wie kann ich es sinnvoll nutzen, kommen ganz neue interessante Layoutideen dabei heraus.

Soviel zum Tabellendenken. So definiere ich es, gut möglich, dass für andere Tabellendenken etwas anderes darstellt (nicht nur gut möglich, sondern sehr wahrscheinlich *g*).

Grüsse
Siramon,
     ja der Penner aus Nr. 14