Taney: Links formatieren

Hallo,
ich hätte eine kleine Frage.
Ich habe mit stylesheet extern die Linkfarben so definiert:

a:link {color:#BB3601;}
a:visited {color:#BB3601;}
a:active {color:#BB3601;}
a.an {color:#BB3601;}

Jetzt habe ich zusätzlich einen Kalender, in der jeder Tag auch Link ist. Diese Links möchte ich aber weiß haben.

#kalender {
 formatierung

#kalender a {
 color: #316AC5;}

Mein Problem, sobald man einen Tag anklickt, wird aus dem weißen Link ein besuchter Link, und nimmt die Farbe der oberen Definition an. Sprich: BB3601.
Wie kann unten im Bereich “kalender a” die besuchten Links usw. mit aufnehmen bzw. definieren?

Für Eure Bemühungen bedanke ich mich im Voraus.

Grüße

  1. Hallo Taney.

    Ich habe mit stylesheet extern die Linkfarben so definiert:

    a:link {color:#BB3601;}

    a:visited {color:#BB3601;}
    a:active {color:#BB3601;}
    a.an {color:#BB3601;}

      
    Das a-Element mit der Klasse „an“ ist für dein Problem zwar irrelevant, aber du scheinst zu wissen, wie man für die verschiedenen Linkstati verschiedene Formatierungen festlegt.  
      
    
    > Jetzt habe ich zusätzlich einen Kalender, in der jeder Tag auch Link ist. Diese Links möchte ich aber weiß haben.  
      
    Dann definiere sie entsprechend.  
      
    
    > ~~~css
    
    #kalender {  
    
    >  formatierung
    
    

    Dies ist irrelevant.

    #kalender a {
    color: #316AC5;}

    Dies formatiert nur a-Elemente, keine Links geschweige denn für die unterschiedlichen Stati.

    Mein Problem, sobald man einen Tag anklickt, wird aus dem weißen Link ein besuchter Link, und nimmt die Farbe der oberen Definition an. Sprich: BB3601.
    Wie kann unten im Bereich “kalender a” die besuchten Links usw. mit aufnehmen bzw. definieren?

    Genau so, wie du die allgemeinen Linkformatierungen festgelegt hast, nur dass du hier die Formatierungen für alle Links als Kinder von #kalender festlegen musst.

    Das Prinzip ist das Selbe.

    Einen schönen Samstag noch.

    Gruß, Ashura

    --
    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
    MathML fetzt | Use OpenOffice.org
    1. Hi,

      #kalender {

      formatierung

      
      >   
      > Dies ist irrelevant.  
      
      nicht, wenn hier tatsächlich eine schließende Klammer fehlt. ;-)  
        
        
      
      > > #kalender a {  
      > >  color: #316AC5;}  
      >   
      > Dies formatiert nur a-Elemente, keine Links geschweige denn für die unterschiedlichen Stati.  
      
      Seit wann sind Links keine a-Elemente? Und aufgrund der höheren Spezifität überschreibt diese Definition auch alle vorherigen einfachen Linkdefinitionen - wenn sie denn angewendet werden würde...  
        
      freundliche Grüße  
      Ingo
      
      -- 
      [[barrierefreie Webseitenerstellung](http://www.1ngo.de/web/) » [Suchmaschinenoptimierung](http://www.1ngo.de/web/seo.html) | [em?](http://www.1ngo.de/web/em.html)] ([Hommingberger Gepardenforelle](http://www.1ngo.de/hommingberger-gepardenforelle/);-)
      
      1. Hallo Ingo.

        #kalender a {
        color: #316AC5;}

        Dies formatiert nur a-Elemente, keine Links geschweige denn für die unterschiedlichen Stati.
        Seit wann sind Links keine a-Elemente?

        Seitdem a-Elemente keine Links sein müssen.
        (Das href-Attribut also nicht vorhanden ist.)

        Und aufgrund der höheren Spezifität überschreibt diese Definition auch alle vorherigen einfachen Linkdefinitionen - wenn sie denn angewendet werden würde...

        Womit aber noch immer nichts für den :visited-Status festgelegt sein würde.

        Einen schönen Samstag noch.

        Gruß, Ashura

        --
        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
        MathML fetzt | Use OpenOffice.org
        1. Hi,

          Seit wann sind Links keine a-Elemente?

          Seitdem a-Elemente keine Links sein müssen.
          (Das href-Attribut also nicht vorhanden ist.)

          Ja und? Links sind trotzdem immer A-Elemente.

          Und aufgrund der höheren Spezifität überschreibt diese Definition auch alle vorherigen einfachen Linkdefinitionen - wenn sie denn angewendet werden würde...

          Womit aber noch immer nichts für den :visited-Status festgelegt sein würde.

          Doch, hierfür gilt dann dieselbe Definition wie für alle Zustände von Links im Element mit  diesem ID-Selektor. Das Problem war jedoch genau das Gegenteil:

          sobald man einen Tag anklickt, wird aus dem weißen Link ein besuchter Link, und nimmt die Farbe der oberen Definition an.

          freundliche Grüße
          Ingo

          1. Hallo Ingo.

            Ja und? Links sind trotzdem immer A-Elemente.

            Sag das nicht: XHTML 2.0 - XHTML Hypertext Module.

            Einen schönen Samstag noch.

            Gruß, Ashura

            --
            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
            MathML fetzt | Use OpenOffice.org
            1. Hi,

              Ja und? Links sind trotzdem immer A-Elemente.

              Sag das nicht: XHTML 2.0 - XHTML Hypertext Module.

              Ich sprach von der Gegenwart.
              Und selbst zukünftig wird das A-Element als einziges explizit einen Link repräsentieren. ;-)

              freundliche Grüße
              Ingo

              1. Hallo Ingo.

                Ja und? Links sind trotzdem immer A-Elemente.

                Sag das nicht: XHTML 2.0 - XHTML Hypertext Module.
                Ich sprach von der Gegenwart.

                Mit einem „noch“ wäre es deutlicher gewesen.

                Und selbst zukünftig wird das A-Element als einziges explizit einen Link repräsentieren. ;-)

                Wenn der IE in Sachen Fortschritt im WWW nicht nachzieht, leider ja.

                Einen schönen Samstag noch.

                Gruß, Ashura

                --
                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                1. Hi,

                  Und selbst zukünftig wird das A-Element als einziges explizit einen Link repräsentieren. ;-)

                  Wenn der IE in Sachen Fortschritt im WWW nicht nachzieht, leider ja.

                  was hat das damit zu tun, daß "this element remains for explicit markup of links"?
                  Sprich: andere Elemente werden Linkeigenschaften haben können, aber um einen Link als solchen auszuzeichnen, wird weiterhin das A-Element seine - auch semantische - Bedeutung haben.

                  freundliche Grüße
                  Ingo

                  1. Hallo Ingo.

                    Und selbst zukünftig wird das A-Element als einziges explizit einen Link repräsentieren. ;-)

                    Wenn der IE in Sachen Fortschritt im WWW nicht nachzieht, leider ja.
                    was hat das damit zu tun, daß "this element remains for explicit markup of links"?

                    Selbst verlinkt und selbst überlesen.

                    Sprich: andere Elemente werden Linkeigenschaften haben können, aber um einen Link als solchen auszuzeichnen, wird weiterhin das A-Element seine - auch semantische - Bedeutung haben.

                    Aber „als einziges explizit einen Link repräsentieren“ wird das a-Element dann nicht mehr, auch wenn es bestehen bleibt.
                    Der Abwärtskompatibilität wegen ist dies auch akzeptabel.

                    Einen schönen Samstag noch.

                    Gruß, Ashura

                    --
                    Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                    30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                    Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                    MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                    1. Hi,

                      Aber „als einziges explizit einen Link repräsentieren“ wird das a-Element dann nicht mehr, auch wenn es bestehen bleibt.
                      Der Abwärtskompatibilität wegen ist dies auch akzeptabel.

                      Ich übersetze "this element remains for explicit markup of links" da aber ganz anders...

                      freundliche Grüße
                      Ingo

                      1. Hallo Ingo.

                        Ich übersetze "this element remains for explicit markup of links" da aber ganz anders...

                        Ich verstehe dies wie folgt:

                        Das a-Element verbleibt mit seiner ursprünglichen Bedeutung--der Auszeichnung von Hyperlinks--im Sprachbestand von XHTML2.
                        Unabhängig davon ist es nun aber jedem Element gestattet, die Quelle eines Links zu sein.

                        Einen schönen Sonntag noch.

                        Gruß, Ashura

                        --
                        Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                        30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                        Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                        MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                        1. Hi,

                          Ich übersetze "this element remains for explicit markup of links" da aber ganz anders...

                          Ich verstehe dies wie folgt:

                          Das a-Element verbleibt mit seiner ursprünglichen Bedeutung--der Auszeichnung von Hyperlinks--im Sprachbestand von XHTML2.
                          Unabhängig davon ist es nun aber jedem Element gestattet, die Quelle eines Links zu sein.

                          nö, warum?
                          Eher so: Dieses Element verbleibt zur ausdrücklichen Kennzeichnung von Links (auch wenn andere Elemente verlinkt werden können).
                          XHTML 2.0 hat so konsequent Elemente rausgeschmissen, daß das A nicht aus Gründen der Abwärtskompatibilität drin geblieben ist.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Hallo Ingo.

                            Das a-Element verbleibt mit seiner ursprünglichen Bedeutung--der Auszeichnung von Hyperlinks--im Sprachbestand von XHTML2.
                            Unabhängig davon ist es nun aber jedem Element gestattet, die Quelle eines Links zu sein.

                            nö, warum?
                            Eher so: Dieses Element verbleibt zur ausdrücklichen Kennzeichnung von Links (auch wenn andere Elemente verlinkt werden können).

                            Habe ich nicht das Selbe geschrieben?
                            Ich schrieb, dass das a-Element weiterhin als Link besteht, andere Elemente aber nun ebenfalls als Links fungieren können.
                            Eine Auszeichnung von Links über das a-Element ist somit im Grunde nur der Abwärtskompatibilität zu application/xhtml+xml-fähigen UserAgents erforderlich, welche nicht zwangsläufig XHTML 2.0 und die damit verbundene Neuregelung im Hypertext-Modul verstehen.
                            Will man also nach wie vor Links auch in (zum späteren Zeitpunkt dann) älteren UserAgents funktionstüchtig halten, verwendet man entweder weiterhin das a-Element zur Auszeichnung von Links oder eine andere Technik, welche hierfür in Zukunft vielleicht eine verlässliche Lösung anbietet.

                            XHTML 2.0 hat so konsequent Elemente rausgeschmissen, daß das A nicht aus Gründen der Abwärtskompatibilität drin geblieben ist.

                            Doch, dies denke ich schon.
                            Denn das einzige, was das a-Element dann noch von den anderen Elementen bezüglich der Eigenschaft, Quelle eines Links zu sein, unterscheidet, ist die dem a-Element historisch gesehen innewohnende Bedeutung.
                            Rein strukturell ist es dann nicht mehr erforderlich. Inwieweit es dann semantisch (Buzzword, ich weiß) vorteilhaft(er) ist, direkt das href-Attribut im jeweiligen Element an Ort und Stelle im Dokument zu nutzen, bleibt abzuwarten und wird von der Umsetzung und Verbreitung von XHTML 2.0 durch die UserAgents abhängen.

                            Einen schönen Sonntag noch.

                            Gruß, Ashura

                            --
                            Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                            30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                            Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                            MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                            1. Ashura,

                              Will man also nach wie vor Links auch in (zum späteren Zeitpunkt dann) älteren UserAgents funktionstüchtig halten, verwendet man entweder weiterhin das a-Element zur Auszeichnung von Links

                              Nö, Ashura,
                              XHTML 2 unterscheidet sich von seinen Vorgängern so stark, dass nur neue Agenten damit was anfangen können. Denen ist es dann egal, ob ein Link mit a-Element oder sonstwie gesetzt wird.

                              Und ältere, nicht XHTML-2-fähige Agenten können mit großen Teilen des Quellcodes nichts anfangen, da erleichtern denen auch a-Elemente nicht wirklich die Arbeit.

                              Live long and prosper,
                              Gunnar

                              --
                              „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                              1. Hallo Gunnar.

                                XHTML 2 unterscheidet sich von seinen Vorgängern so stark, dass nur neue Agenten damit was anfangen können. Denen ist es dann egal, ob ein Link mit a-Element oder sonstwie gesetzt wird.

                                Und warum wiederholst du nun, was mir bereits bewusst ist?

                                Und ältere, nicht XHTML-2-fähige Agenten können mit großen Teilen des Quellcodes nichts anfangen, da erleichtern denen auch a-Elemente nicht wirklich die Arbeit.

                                Wenn man bedenkt, was unsere UserAgents heute noch als HTML durchgehen lassen, sollte man schon davon ausgehen können, dass jeder application/xhtml+xml-fähige UserAgent jetzt schon in einem gewissen Maße mit XHTML 2.0 zurecht kommen würde.

                                Einen schönen Sonntag noch.

                                Gruß, Ashura

                                --
                                Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
                                30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
                                Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
                                MathML fetzt | Use OpenOffice.org
                      2. Aber „als einziges explizit einen Link repräsentieren“ wird das a-Element dann nicht mehr, auch wenn es bestehen bleibt.
                        Der Abwärtskompatibilität wegen ist dies auch akzeptabel.
                        Ich übersetze "this element remains for explicit markup of links" da aber ganz anders...

                        Hi Ingo,
                        Und wie übersetzt du “Even though this means that the a element is now strictly-speaking unnecessary, it has been retained”? [XHTML2 §1.2]

                        Hört sich für mich so an, dass der einzige Grund für die Beibehaltung des a-Element der ist, dass man – wenn kein anderes Element passt – sonst nur noch <span href="http://example.net"> verwenden könnte.

                        a hat etwas mehr Semantik als span, aber längst nicht mehr die Bedeutung wie in vorigen Versionen bis XHTML 1.1.

                        Live long and prosper,
                        Gunnar

                        --
                        „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
                        1. Hi,

                          Und wie übersetzt du “Even though this means that the a element is now strictly-speaking unnecessary, it has been retained”? [XHTML2 §1.2]

                          Daß es streng genommen überflüssig ist (weil ja auch andere Elemente verwendet werden können).

                          Hört sich für mich so an, dass der einzige Grund für die Beibehaltung des a-Element der ist, dass man – wenn kein anderes Element passt – sonst nur noch <span href="http://example.net"> verwenden könnte.

                          Ja - einerseits. Andererseits aber auch immer dann, wenn man (wie an der anderen Stelle erwähnt) explizit einen Link angeben will.

                          a hat etwas mehr Semantik als span, aber längst nicht mehr die Bedeutung wie in vorigen Versionen bis XHTML 1.1.

                          Das stimmt natürlich, aber nehmen wir mal ein Beispiel:
                          Ein P könnte komplett verlinkt werden, aber die Regel ist doch, daß nur ein bestimmter Begriff verlinkt werden soll. Welches Element könnte hierfür passen? Wenn dieser Begriff hervorgehoben werden soll, em oder strong. Aber wenn nicht, dann wird das A-Element tatsächlich noch benötigt, wenn man nicht ein bedeutungsloses SPAN nehmen will.

                          freundliche Grüße
                          Ingo

                          1. Aber wenn nicht, dann wird das A-Element tatsächlich noch benötigt, wenn man nicht ein bedeutungsloses SPAN nehmen will.

                            Ja, Ingo, das meinte ich auch gesagt zu haben.

                            So fast jedenfalls: Es gibt in XHTML weder A- noch SPAN-Elemente. ;-)

                            Live long and prosper,
                            Gunnar

                            --
                            „Weisheit ist nicht das Ergebnis der Schulbildung, sondern des lebenslangen Versuchs, sie zu erwerben.“ (Albert Einstein)
  2. Hallo Taney,

    a:link {color:#BB3601;}
    a:visited {color:#BB3601;}
    a:active {color:#BB3601;}
    a.an {color:#BB3601;}

    #kalender a { color: #316AC5;}

    Wie kann unten im Bereich “kalender a” die besuchten Links usw. mit aufnehmen bzw. definieren?

      
    #kalender a:link    { color:;}  
    #kalender a:visited { color:;}  
    #kalender a:active  { color:;}  
    #kalender a.n       { color:;}  
    
    

    Siehe auch SELFHTML-FAQ: Wie kann ich für bestimmte Verweise andere als die dateiweiten Verweisfarben definieren?

    Grüße
     Roland

    1. Hi,
      hey danke für die schnelle Antwort.

      Werde es naher gleich mal ausprobieren ;)

      Grüße

  3. Hi,

    Jetzt habe ich zusätzlich einen Kalender, in der jeder Tag auch Link ist. Diese Links möchte ich aber weiß haben.
    #kalender a {
    color: #316AC5;}

    Abgesehen vom bereits gesagten:  #316ac5 ist ein dunkler Blauton, nicht weiß ...

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Schreinerei Waechter
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.