Ashura: Links formatieren

Beitrag lesen

Hallo Ingo.

Das a-Element verbleibt mit seiner ursprünglichen Bedeutung--der Auszeichnung von Hyperlinks--im Sprachbestand von XHTML2.
Unabhängig davon ist es nun aber jedem Element gestattet, die Quelle eines Links zu sein.

nö, warum?
Eher so: Dieses Element verbleibt zur ausdrücklichen Kennzeichnung von Links (auch wenn andere Elemente verlinkt werden können).

Habe ich nicht das Selbe geschrieben?
Ich schrieb, dass das a-Element weiterhin als Link besteht, andere Elemente aber nun ebenfalls als Links fungieren können.
Eine Auszeichnung von Links über das a-Element ist somit im Grunde nur der Abwärtskompatibilität zu application/xhtml+xml-fähigen UserAgents erforderlich, welche nicht zwangsläufig XHTML 2.0 und die damit verbundene Neuregelung im Hypertext-Modul verstehen.
Will man also nach wie vor Links auch in (zum späteren Zeitpunkt dann) älteren UserAgents funktionstüchtig halten, verwendet man entweder weiterhin das a-Element zur Auszeichnung von Links oder eine andere Technik, welche hierfür in Zukunft vielleicht eine verlässliche Lösung anbietet.

XHTML 2.0 hat so konsequent Elemente rausgeschmissen, daß das A nicht aus Gründen der Abwärtskompatibilität drin geblieben ist.

Doch, dies denke ich schon.
Denn das einzige, was das a-Element dann noch von den anderen Elementen bezüglich der Eigenschaft, Quelle eines Links zu sein, unterscheidet, ist die dem a-Element historisch gesehen innewohnende Bedeutung.
Rein strukturell ist es dann nicht mehr erforderlich. Inwieweit es dann semantisch (Buzzword, ich weiß) vorteilhaft(er) ist, direkt das href-Attribut im jeweiligen Element an Ort und Stelle im Dokument zu nutzen, bleibt abzuwarten und wird von der Umsetzung und Verbreitung von XHTML 2.0 durch die UserAgents abhängen.

Einen schönen Sonntag noch.

Gruß, Ashura

--
Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
MathML fetzt | Use OpenOffice.org