Robert: Tabellenhintergrund sollte onClick wechseln

Servus.

Komme mir schon richtig doof vor, aber leider habe ich a) keine Lösung selbst gefunden und b) auch keine im Forum. Aus diesen Gründen wage ich es, euch hier mit diesem Problem zu belästigen :-)

Stellt euch vor: In einer Tabelle sind in den einzelnen <td></td>'s Links zu weiteren Seiten (in einen anderen Frame), und je nach dem, welchen Link ich anklicke, wechselt der Hintergrund und die Schriftfarbe auf "aktiv". Alle anderen <td></td>'s werden auf "passiv" geschaltet.

Leider komme ich mit CSS a:active nicht weit, denn der neue Frame bleibt nicht lange "active"... :-(

Was ich also bräuchte, wäre ein Javascript, dass mir (this) <td></td> verändert (roter Hintergrund, weiße Schrift z.B.) und ALLE ANDEREN (weil ich ja nicht weiß, welcher andere <td> vorher aktiv war) wieder zurückstellt (weißer Hintergrund, schwarze Schrift).
Meinetwegen kann es auch erst den ganzen <tr>...</tr> normal einstellen und dann den aktiven <td></td> umstellen, oder so...

-- Und daran bin ich grad am verzwutzeln...

Gibt's da draußen einen Crack, der das jetzt verstanden hat :-| und mir helfen kann? Supi! Danke!

Robert

  1. Hi,

    Was ich also bräuchte, wäre ein Javascript, dass mir (this) <td></td> verändert (roter Hintergrund, weiße Schrift z.B.) und ALLE ANDEREN (weil ich ja nicht weiß, welcher andere <td> vorher aktiv war) wieder zurückstellt (weißer Hintergrund, schwarze Schrift).
    Meinetwegen kann es auch erst den ganzen <tr>...</tr> normal einstellen und dann den aktiven <td></td> umstellen, oder so...

    Auf die Schnelle (wenig Zeit ;-)):

    onClick="switch(this);"

    function switch(obj) {
     if(document.getElementsByTagName) {
      td=document.getElementsByTagName("td");
      for(i=0;i<td.length;i++) {
       td[i].style.backgroundColor="blue";
      }
      this.style.backgroundColor="red";
     }
    }

    Gruß, Cybaer

    --
    Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!