gerald: Umlaute werden falsch dargestellt

hi,

hab ein kleines problem mit meiner seite und bin mir nicht sicher wie ich das lösen soll. möchte eine kleinanzeigenbörse freischalten, die aber leider die umlaute falsch darstellt - allerdings nur zum teil. in manchen bereichen funkts, in anderen nicht.
vielleicht hat wer einen tipp wo ich zum suchen anfangen muss? kann man das problem lösen wenn man charset="UTF-8" im richtigen html- bzw. php-file eingibt?

hier der links zur seite (problem zu sehen unten bei "titel" und wenn man bei "praktikum" reinklickt - alle ä, ö, ü, ß sind falsch...

http://boerse.unihelp.cc/

liebe grüße,
gerald

  1. hab grad in der datenbank festgestellt, dass die umlaute schon dort falsch reingeschrieben werden. ist also vielleicht gar kein darstellungsproblem?
    lg gerald

  2. Hi,

    kann man das problem lösen wenn man charset="UTF-8" im richtigen html- bzw. php-file eingibt?

    nein. Die Umlaute sind nicht UTF-8 kodiert. Du mußt eine Kodierung angeben, die der verwendeten entspricht. ISO-8859-1 würde passen.

    freundliche Grüße
    Ingo

    1. Hallo Ingo.

      nein. Die Umlaute sind nicht UTF-8 kodiert.

      Teilweise schon.

      Automatische Auswahl (entspricht hier ISO-8859-1 / windows-1252):

      Kategorie Titel  Hinzugefügt am
      Biete Job ööö  17.09.2005

      UTF-8:

      Kategorie Titel  Hinzugef�gt am
      Biete Job ööö  17.09.2005

      Du mußt eine Kodierung angeben, die der verwendeten entspricht.

      Oder erst ein Mal für eine Kodierung entscheiden.

      ISO-8859-1 würde passen.

      Ich empfehle immer wieder gerne UTF-8.

      Einen schönen Samstag noch.

      Gruß, Ashura

      --
      Selfcode: sh:( fo:} ch:? rl:( br: n4:~ ie:{ mo:| va:) de:> zu:) fl:( ss:) ls:[ js:|
      30 Days to becoming an Opera8 Lover -- Firefox tools for Opera built-ins
      Meine Browser: Opera 8.02 | Firefox 1.0.6 | Lynx 2.8.5 | Netscape 4.7 | IE 6.0
      MathML fetzt | Use OpenOffice.org