Escape Character '^]'?
Markus Pitha
- sonstiges
Nabend,
Wenn ich mich mit telnet irgendwohin verbinde, bekomme ich anfangs die Meldung, dass der Escape Character '^]' sei, nur welche Tastenkombination is das eigentlich? Escape ist es mal nicht, da die eckige Klammer hierbei in die falsche Richtung zeigt. Wenn ich bei Google nach '^]' suche, bekomme ich gar nichts angezeigt?
Markus.
Guten Abend.
Wenn ich mich nicht irre, steht '^' für Steuerung. '^]' müsste dann (dt. Tastaturlayout) Strg + Alt Gr + 9 sein, kann aber sein, dass ich mich irre - ist schon ne Weile her, dass ich das das letzte mal brauchte...
Gruß
Christoph
Hallo,
Strg + Alt Gr + 9
Danke, du hattest recht.
Markus.
Tach,
Wenn ich mich nicht irre, steht '^' für Steuerung. '^]' müsste dann (dt. Tastaturlayout) Strg + Alt Gr + 9 sein, kann aber sein, dass ich mich irre - ist schon ne Weile her, dass ich das das letzte mal brauchte...
und üblicherweise kann man ^] durch [ESC] abkürzen.
mfg
Woodfighter
Hi,
aber sicher nicht auf meinem Computer. Andernfalls hätte ich nicht geschrieben, dass es Escape nicht ist, weil so dumm bin ich auch nicht, dass ich nicht zu aller erst ESCAPE versucht hätte :)
Markus.
Tach,
aber sicher nicht auf meinem Computer. Andernfalls hätte ich nicht geschrieben, dass es Escape nicht ist, weil so dumm bin ich auch nicht, dass ich nicht zu aller erst ESCAPE versucht hätte :)
ich wollte es auch nur vollständigkeitshalber erwähnen: Im Falle Telnet, kann es aber auch am eingestellten Konsolen-/Terminaltyp und der verschiedenen Übertragung von Sonderzeichen liegen, dass die Abkürzung nicht geht. Bei meinem Lieblings-Konsolen-Editor joe, funktioniert die Abkürzung unter Gentoo schließlich.
mfg
Woodfighter
Hallo Christoph.
{brigens> Ein Kezboard/Treiber ist v;llig [berfl[ssig!
Einen schönen Montag noch.
Gruß, Ash*SCNR*ura