Hi Christian,
Man sollte alles hinterfragen. Z.B. auch, ob Hühner in Bodenhaltung wirklich stressfreier und artgerechter Leben als in Käfigen.
Tun sie nicht. Ohne Zweifel ist die Freilandhaltung die artgerechteste Hühnerhaltung.
Mich hat deshalb auch der Buchtitel "Kauft keine Frauen aus Bodenhaltung!" immer schon überzeugt...
Wer wirklich was für die Hühner tun will, sollte daher Eier aus Freilandhaltung kaufen. Und wem die Hühner egal sind, sollte sie wenigstens aus Käfighaltung kaufen, dann geht's den Hühnern immer noch besser, als bei Bodenhaltung, die Eier haben weniger Antibiotika und kosten außerdem noch weniger.
Bei den kommerziell produzierten Eiern kommt es für uns Verbraucher darauf an, welche Futterqualität verwendet wird, das sieht man an der Farbe, an der Festigkeit der Schale und man schmeckt es. Den meisten sollte es möglich sein, die Eier auf einem Bio-Hof in der Nähe zu kaufen, die schmecken natürlich am besten und man kann sich die Viecher ansehen, inzwischen gibt es sogar einen mitten in Dortmund. Wer sparen muss, kann es mal mit den Bio-Eiern von PLUS versuchen, die finde ich passabel, aber da es ein NAturprodukt ist, frage ich mich manchmal, wo sie eigentlich die wachsenden Mengen herbekommen...
Viele Grüße
Mathias Bigge