Der Martin...: Popup-Ausrichtung

Beitrag lesen

Hallo Hendrik,

ich möchte ein Popup-Fenster in der rechten unteren Ecke des Bildschirms platzieren, aber auf der Taskleiste aufsitzend.

Hmm. Dass Popups allgemein nicht so gern gesehen werden, ist dir aber bekannt?

Die folgende Funktion liefert ein perfektes Resultat im Firefox:

var screen_x=screen.availWidth;
var screen_y=screen.availHeight;

popupwindow=window.open("url","name","status=no,toolbar=no,scrollbars=no,width=550,height=300,resizable=no,top="+(screen_y-300)+",left="+(screen_x-550));

Das bezweifle ich. Mein Firefox würde dir (vom Popup als solchem mal abgesehen) z.B. nicht erlauben, die Statuszeile und die Adressleiste auszublenden; sie würden trotzdem erscheinen und das Fenster dadurch größer machen als du es geplant hast.

Beim IE hängt das Fenster aber leider 20px hinter der Taskbar und 10px rechts ausserhalb des Bildschirms.

Ja. Das ist so, weil die in window.open() angegebene Breite und Höhe die *Innenmaße* des Fensters bezeichnen. Fensterrahmen, Titelleiste, etc. kommen noch dazu und vergrößern das Gesamtmaß des Fensters. Das Fenster liegt also *zwangsläufig* ein Stück außerhalb des Bildschirms. Nur korrigiert der FF das anscheinend von sich aus, indem er das Fenster so weit zurechtrückt, bis es komplett im sichtbaren Bereich des Bildschirms liegt.

Übrigens meine ich gehört zu haben, dass das Ausblenden von Adressleiste und Statuszeile auch im IE6 unter XP/SP2 nicht mehr möglich ist oder zumindest vom Anwender deaktivierbar ist.

So long,

Martin