Hallo, liebe Gemeinde,
nehmts mir nicht übel, dass ich mit einer so trivialen Frage komme, aber ich muss wohl mit Betriebsblindheit geschlagen sein, weil ich nirgends die richtige Lösung finde. Zur Situation:
Mir werden von einem Script 3 Verweise in DHTML definiert. Das erzeugte HTML sieht dann so aus:
<div id="Hugo"
style="position:absolute;visibility:hidden;line-height:1em;">
</div>
<span class="Knopf"><a href="#" onclick="...; return false;">
X </a></span>
X ist die Beschriftung des Knopfes - ein Zeichen lang. Das DHTML ist lizenziert und gewinnt daher.
Nu ist eine Taste mit einer 1-Byte-Beschriftung nicht gerade berühmt dafür, dass sie gut zu erkennen und zu bedienen ist, daher will ich sie ein wenig in die Länge ziehen, z.B. mit:
#fselect {
display: inline;
margin: 0 0 0 0.5em;
}
#fselect span.extra a {
margin: 0 0.4em;
padding: 0 1em;
border: 1px solid maroon;
background-color: #ffc;
color: #000;
font-weight: bold;
text-decoration: none;
}
#fselect span.extra a:hover {
(andere Farbgebung etc.)
}
Solange mit die Tasten nicht anpackt, siehts auch gut aus. Drückt man jedoch eine der Tasten, dann ist hinterher um die Beschriftung herum ein dotted Rahmen zu sehen. Vergößert man die Schrift - die ist wie alles andere auch in em angegeben - dann wird der Bereich um die Beschriftung herum, als der Bereich, der den dotted Rahmen bekommt, höher als der Rest des Knopfes.
Drittes Problem: Die Buchstaben sind unterschiedlich breit, daher sind auch die Tasten unterschiedlich breit, weil ich sie nur mit padding in die Länge schieben aber nicht mit width eine Breite verpassen kann.
Ich hab mich also irgendwie verrannt und weiß auch nicht mehr, wo ich nachsehen kann. Und wie der Zufall es so will, findet man natürlich auch keine Beispiele, von denen man abschreiben kann. Wenn Ihr mir weiterhelfen würdet, würdet Ihr einen alten Mann sehr glücklich machen ;)
Grüße aus dem schönen Angermund, das leider keine Sau kennt
Angy
there are 10 types of people: those who understand binary and those who don't