Moin!
ich stelle mir seit einigen Tagen die Frage, was ich mit Werbung auf meiner Website so erreichen könnte. Ich könnte einen Banner im Schnitt 2.000 am Tag einblenden.
Die Preise für derartige Einblendungen ohne weitere Informationen (Augenblick, dazu komme ich später) liegen bereits _unter_ einem US-Cent pro 1000 Einblendungen.
Konkrete Zahl:
eCPM: August 2005 USD 3.60
eCPM = effektive Kosten (hier Einnahmen) je 1000 Impressionen.
Allerdings sind hier _nicht_ die Abrufe durch Suchmaschinen etc. erfasst (Das sind bei mir _sehr_ viele und übersteigt die "Nutzlast" durchaus um ein mehrfaches.). Ebenso raus aus der Statistik: Alle Benutzer mit Werbeblockern. Zudem gehe ich davon aus, dass der sogannte Seiten-CTR ("Klickrate") mit 5.5% (Kein Kommafehler!) sehr hoch ist. Dafür schwankt der Preis pro Klick auf meinen Webseiten auch zwischen 0.03 USD und 0.65 USD (Auch kein Kommafehler!)
Meint ihr, da bestünde die Chance dass ich einen Webspaceanbieter damit überzeugen könnte? Oder wäre das eher hoffnungslos?
Mit bloßen Einblendungen? Hoffnungslos.
Würde ich auch sagen. Hoster lassen sich am ehesten durch Bargeld überzeugen, eine Abtretung erspart nur wenige Euros pro Monat. Grund: Indifferente Werbung, die inhaltlich gar nicht zur Seite passt und somit peinliche Klickraten im Promille-Bereich erzielt. Das ist für beide Seiten nicht effektiv.
In der Folge wird sich bei einer solchen Vereinbarung immer einer betrogen fühlen. Auf Grund der Marktmacht der "Banner-Vermarkter" wirst Du das sein: Ein Scheiss-Banner für eine Scheiss-Versicherung von Zan... kann da lange stehen, wenn Du nur bei Abschluß eines Vertrages 150 Euro bekommst, dann kannst Du da sehr lange (~200 Jahre?) drauf warten und hast zudem keinerlei Kontrolle. Außerdem dürften sich die wenigsten Besucher Deiner Seite gerade um den Versicherungsstatus Sorgen machen. Logische Konsequenz: Suche Dir jemanden, der Werbung auf einer Seite machen will, die inhaltlich passt. Alles andere ist "Quatsch mit Soße" ([tm] by Pittyplatsch, Fernsehen der DDR).
Du kannst jedoch, wie in einem anderem Posting von Dir in diesem Thread durchaus mehr liefern, schließlich bekommst Du 1.200 _individuelle_ User zusammen, wenn auch nur durch Cookies. Je mehr zusätzliche Information Du da besorgen kannst pro Individuum -- vielleicht sogar noch Namen und Adresse, Hobbies und sexuelle Präferenz -- desto mehr Geld gibt's, da können im Monat durchaus schon 10-15 EUR zusammenkommen.
Naja. 1200 Datensätze Personen mit Adresse, Hobbys und sexueller Präferenz sind deutlich teurer- und in Deutschland dürfte das Sammeln, die Verarbeitung und die Weitergabe dieser Informationen ohne explizite Zustimmung der Betroffenen schlicht illegal sein. Wie will er die Zustimmung bekommen?
MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)
fastix®
Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development