Hallo Siechfred,
Kennst du zum Thema Atom-Stream eine deutschsprachige Einführung? Im Moment weiß ich nicht allzuviel damit anzufangen.
(Stream? Woher kommt das denn jetzt plötzlich? Noch ein neuer Begriff in all dem Chaos? Können wir nicht mal bei Feeds bleiben, hat doch lange genug gedauert, bis sich die Szene auf ein generelles Wort einigen konnte.)
Es ist eher unwahrscheinlich, dass ich in den nächsten Wochen dazu komme, meine ungeordneten Notizen zu meinem geplanten RSS-und-Atom-Feature-Artikel zu verwursten, also gibt es noch keine Einführung, die ich empfehlen würde. Dazu kommt, dass Atom in seiner Version 1.0 jetzt erst fertig und auf dem Weg zum RFC wird. Bislang wird im Netz meistens nur die Version 0.3 benutzt, die - weil nett in HTML formatiert - besonders populär geworden ist. Allerdings gibt es zwischen 0.3 und dem kommenden 1.0 mehrere, entscheidende Änderungen ich würde erstere nicht als zukunftssicher betrachten und jetzt nicht mehr implementieren.
Die normative Version ist immer noch der Draft bei der IETF, eine keine Textwü .. Textdatei.
http://ietfreport.isoc.org/idref/draft-ietf-atompub-format/
Aber gemessen am Standard anderer RFCs ist diese Version immer noch gut zu lesen, finde ich, auch die technischen Grammatik-Konstrukte in RELAX NG sind verständlich. Wenn nicht, frag ruhig hier nach, ich antworte gerne in solchen Threads. ;)
Ansonsten hab ich hier noch zwei leichte Einführungen gesammelt, die voraussetzen, dass man RSS 2.0 schon kapiert hat und einfach nur den Datenbestand auf Atom 1.0 konvertieren will. Stammen beide übrigens von Tim Bray, einem der Autoren des XML Standards.
Atomic RSS
RSS 2.0 and Atom 1.0, Compared
Tim